StephanieS

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Ansprüche Karenzunterbrechung #73494
    StephanieS
    Mitglied

    Zur allgemeinen Info:
    Ihr steht Sachbezugswert als Bruttogehalt + Provisionsdurchschnitt des letzten voll gearbeiteten Jahres sowie der Jahrsbonus zu!

    lg

    als Antwort auf: Mittagspause auf Dienstreisen #73371
    StephanieS
    Mitglied

    Vielen Dank Roland für deine Antwort!

    Gibt es hier einen speziellen Gesetztestext oder ist es sowieso selbstverständlich dass hier auch das AZG gilt?

    lg

    als Antwort auf: schwanger in karenz #72743
    StephanieS
    Mitglied

    Hallo Roland!

    Zu deiner Information:
    Lt. Auskunft Gebietskrankenkasse muss ich hier gar nichts melden, da man die Karenz bis zu einem halben Jahr verlängern kann
    Wir sollen eine Karenzverlängerung bis zum Beginn vom 3. Mutterschutz vereinbaren (das geht sich genau innerhalb der halb-Jahres-Frist aus). Die Vereinbarung sollte enthalten, dass kein Anspruch auf Sonderzahlung und Urlaub besteht.

    Mal wieder was dazu gelernt! 😉

    als Antwort auf: schwanger in karenz #72739
    StephanieS
    Mitglied

    Hallo Roland!

    Danke für deine Antwort.
    Kann ich den unbezahlten Urlaub von einem beliebigen Datum an vereinbaren, oder muss dass gleich nach Ende der gesetzl. Karenz sein?
    Die Dienstnehmerin hat ihre neue Schwangerschaftsmeldung erst zwei Wochen nach Ende der Karenz geschickt, (aufgrund Urlaub, Stress, etc).

    Wenn wir aber jetzt, auf „gut will“ des DG, den unbezahlten Urlaub vordatieren, kann das doch zu Problemen mit der GKK kommen aufgrund der verspäteten Meldung, oder?

    Wenn wir die Karenz aber nach ihrer Schwangerschaftsmeldung datieren?

    als Antwort auf: schwanger in karenz #72736
    StephanieS
    Mitglied

    hallo!

    „unsere schwangeren“ fordern mich mal wieder:
    DN ist das 3. mal schwanger. diesmal endet die 2. karenz vor dem 3. mutterschutz. Zeitraum: 6 Monate…
    wie sieht das hier mit einer karenzverlängerung aus?
    meldungen gkk?
    ich denke, dass beide vertragspartner einer verlängerung zustimmen! weiß nur nicht ob das rechtlich möglich ist?

    lg

    als Antwort auf: Sachbezug – Aufrollung? #72694
    StephanieS
    Mitglied

    hallo roland!

    was passiert wenn der 15.2. vorbei ist? kann ich hier noch den sachbezug aufrollen?
    was hast das für „konsequenzen“ bzw. was ist hier zu machen?

    lg

    als Antwort auf: Anrechnung Vordienstzeit #71974
    StephanieS
    Mitglied

    Danke Brigitte!

    Weißt du auch ob dies Rückwirkend Gültigkeit hat?

    als Antwort auf: Nachzahlung Vorjahr #71973
    StephanieS
    Mitglied

    Hallo Roland!

    Unsere DN erhalten nach 10 Jahren ein Jubiläumsgeld. Dies wird vom Unternehmen für jeden Mitarbeiter freiwillig gewährt.
    Da es mit dem Mitarbeiter (begünstigter Behinderter) schon seit einigen Jahren Probleme gibt, wollte die Geschäftsleitung ihm dieses Jubiläumsgeld nicht ausbezahlen.
    Das Ganze wurde vor Gericht gebracht und es wurde entschieden, ihm das Jub.Geld zahlen zu müssen.

    als Antwort auf: Meldung Wochenhilfe/Karenz während Karenz #71767
    StephanieS
    Mitglied

    hallo!

    hätte auch noch eine frage zu diesem beispiel.
    wenn die 2. Wochenhilfe 1 Woche nach Ende der 1. Karenz liegt und in dieser Zeit zur Überbrückung der neue Urlaubsanspruch (aufgrund der neuen Wochenhilfe) konsumiert wird, wie sieht dann die Meldung aus?

    Beispiel:
    Karenz ALT bis 20.11.2010
    Mutterschutz NEU ab 25.11.2010

    ich würde eine Anmeldung bei der GKK mit 21.11.2010 machen
    Am 24.11.2010 eine Abmeldung mit nur „Ende Entgeltanspruch“ und BV bis Ende Mutterschutz

    kann das so stimmen?

    als Antwort auf: KV Metallindustrie #70523
    StephanieS
    Mitglied

    Danke Roland!

    als Antwort auf: Gehaltsexekution Unterhalt #70167
    StephanieS
    Mitglied

    hallo pv123!

    ich hatte einmal den gleichen fall.
    habe zuerst die gerichtskosten in abzug gebracht und an das gericht überwiesen.
    der laufende unterhalt hat vorrang. sollte noch ein pfändbarer betrag übrig bleiben, wird von diesem sukzessiv der rückstand bezahlt.
    leider arbeite ich nicht mit bmd, daher kann ich dir bei der eingabe nicht weiterhelfen.

    als Antwort auf: Auslandsdienstreise KV Metallindustrie #70082
    StephanieS
    Mitglied

    Hallo Kathrin!

    Hast du diesbezüglich einmal eine Antwort erhalten? würde mich interessieren.

    LG Stephanie

    als Antwort auf: 3 Monate Karenz #70057
    StephanieS
    Mitglied

    Hallo Roland!

    Zur Info: du hattest recht! 🙂

    lg und schönes wochenende

    als Antwort auf: 3 Monate Karenz #70041
    StephanieS
    Mitglied

    Vielen Dank Roland für deine Antwort.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)