Meldung Wochenhilfe/Karenz während Karenz

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. Meldung Wochenhilfe/Karenz während Karenz

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #63984
    pkh
    Teilnehmer

    Während Karenz tritt erneut eine Schutzfrist mit anschließender Karenz auf.
    Dienstverhältnis unterliegt BMVG.
    Wie lauten exakt die Meldeverpflichtungen gegenüber der GKK?

    Die Mitarbeiter der GKK konnten mir keine verläßlichen Aussagen mitteilen.

    1) Beginn Schutzfrist NEU (2. Wochenhilfe) –> Arbeits-Entgelt-Bestätigung Wochenhilfe laut GKK nicht notwendig

    2) Während der Zeit der Wochenhilfe NEU (2. Wochenhilfe) leben die BV-Beiträge wieder auf.
    Bemessungsgrundlage ist Entgelt wie für Zeitraum Wochenhilfe ALT (1. Wochenhilfe).
    Zusatzfrage: Ist die Bemessungsgrundlage zu valorisieren?

    3) Ende Schutzfrist NEU (2. Wochenhilfe) –> Abmeldung mit Grund „Karenzurlaub nach MSchG“
    Ende Entgelt = Beginn Wochenhilfe ALT (1. Wochenhilfe)
    Ende BV = Ende Wochenhilfe NEU (2. Wochenhilfe)
    Ende Beschäftigung = bleibt frei

    Eine Mitteílung über Beginn der BV für die 2. Wochenhilfe als eine Art „Anmeldung“ ist wohl nicht vorgesehen.

    Danke für die Hilfestellung — wie gesagt, GKK konnte keine kompetente Auskunft geben und bei den Beiträgen habe ich nichts entdeckt.

    #69818
    pkh
    Teilnehmer

    Ich habe mittlerweile doch eine Antwort von der Leitung Melde- und Beitragswesen der GKK erhalten:

    Dieser Fall kann wohl nur händisch mittels der An-/Abmeldeformulare gemeldet werden — softwaremäßig bzw.
    per ELDA wird das kaum funktionieren.

    ad 2) Anmeldung mit NUR Beginn BV-Beitragszahlung ab Beginn 2. Wochenhilfe.
    Bemessungsgrundlage für BV ist wie bei 1. Wochenhilfe, dh nicht zu valorisieren.

    ad 3) Abmeldung mit NUR Ende BV-Beitragszahlung = Ende 2. Wochenhilfe + Abmeldegrund 07 „Karenzurlaub
    nach MSchG“
    Ende Entgelt = bleibt frei ! (Zeitraum nur für BV-Kassa interessant)
    Ende Beschäftigung = bleib frei (wie üblich)

    ZUSATZ:
    Im Fall Abfertigung ALT kommt es zu keinerlei Meldeverpflichtungen (keine BV) und laut Abteilung für das Wochengeld
    ist fürdie 2. Wochenhilfe auch keine Arbeits-Entgelt-Bestätigung (wie bei der 1. Wochenhilfe) notwendig.

    An Erfahrungen zum gegenständlichen Problem durch Kollegen bin ich natürlich dennoch sehr interessiert. Danke!

    #69821
    Roland
    Teilnehmer

    Danke pkh für das Einstellen der GKK-Antworten!!!

    LG

    #69931
    Bohemian
    Teilnehmer

    Zusatzfrage (unabhängig von den Meldeverpflichtungen): Sehe ich das richtig, dass die Mitarbeiterin dann jedesmal wenn sie während der Karenz erneut schwanger ist, und somit wieder im Mutterschutz ist, für den Zeitraum der Schutzfrist Urlaubsansprüche erwirbt?

    #69933
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo bohemian!

    Ja!

    LG

    #71767
    StephanieS
    Mitglied

    hallo!

    hätte auch noch eine frage zu diesem beispiel.
    wenn die 2. Wochenhilfe 1 Woche nach Ende der 1. Karenz liegt und in dieser Zeit zur Überbrückung der neue Urlaubsanspruch (aufgrund der neuen Wochenhilfe) konsumiert wird, wie sieht dann die Meldung aus?

    Beispiel:
    Karenz ALT bis 20.11.2010
    Mutterschutz NEU ab 25.11.2010

    ich würde eine Anmeldung bei der GKK mit 21.11.2010 machen
    Am 24.11.2010 eine Abmeldung mit nur „Ende Entgeltanspruch“ und BV bis Ende Mutterschutz

    kann das so stimmen?

    #71770
    Mathias
    Teilnehmer

    Hallo Stephanie,

    die Abmeldung macht man eigentlich erst beim Antritt der Karenz. Bei Beginn der Schutzfrist erfolgt keine Abmeldung, sondern die GKK bekommt nur die Arbeits- und Entgeltbestätigung.

    LG
    Mathias

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.