Kategorie: Nationales Steuerrecht

Linde Media bietet Fachnews für Anwälte, Steuerberater und den öffentlichen Dienst zum Thema Nationales Steuerrecht.

 

(Bild: © iStock/CHOLTICHA KRANJUMNONG)
Nationales Steuerrecht News Rechnungslegung SWK

RECHNUNGSLEGUNG | Von der Rechnung zur Verbuchung: So geht´s richtig!

Rechnungen sind ein zentraler Bestandteil des täglichen Geschäftslebens. Sie halten den Leistungsaustausch zwischen Unternehmen fest, bilden die Grundlage für eine korrekte buchhalterische Erfassung im Sinne des UGB und sind zugleich Voraussetzung für den Vorsteuerabzug. Trotz dieser zentralen Bedeutung zeigt die betriebliche Praxis, dass Unsicherheiten und Fehler sowohl in der Rechnungsausstellung als auch in der Verbuchung weiterhin verbreitet sind. Dieser Beitrag soll Ihnen einen Überblick über die wesentlichen Anforderungen der Rechnungsausstellung nach dem UStG und der korrekten Verbuchung nach dem UGB geben.

(Bild: © iStock/Pusteflower9024)
Nationales Steuerrecht News SWK

BBKG 2025 | Neue Betrugsbekämpfungsvorschriften ab 1.1.2026!

Beim sog. „Betrugsbekämpfungsgesetz 2025“ (BBKG 2025) ist offensichtlich Eile geboten: Erst in der zweiten Novemberhälfte d. J. hat die Bundesregierung die Regierungsvorlagen in Form von drei Gesetzespaketen (Steuern, Sozialabgaben, Daten) dem Nationalrat zur parlamentarischen Behandlung übermittelt. Für eine Begutachtung der drei Sammelnovellen blieb kaum Zeit, da schon am 10.12.2025 die Beschlussfassungen im Plenum des Nationalrats erfolgten.

(Bild: © Tomas Sereda)
Nachhaltigkeit Nationales Steuerrecht News SWK

Ministerialentwurf zum Nachhaltigkeitsberichtsgesetz (NaBeG) veröffentlicht

Am 18.11.2025 wurde der Ministerialentwurf zum NaBeG veröffentlicht. Das Gesetz ist als sogenanntes Paragrafenänderungsgesetz konzipiert und sieht Änderungen von 21 Gesetzen, unter anderem dem Unternehmensgesetzbuches (UGB), Aktiengesetzes (AktG) und GmbH-Gesetzes (GmbHG), vor. Mit diesem Entwurf sollen die unionsrechtlichen Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung aus der Corporate Sustainabiltiy Reporting Directive (CSRD) mit mehr als eineinhalb Jahren Verspätung in nationales Recht übernommen werden, wobei die inzwischen auf EU-Ebene vereinbarten Erleichterungen bereits berücksichtigt wurden. 

(Bild: © BMFcitronenrot)
Nationales Steuerrecht News SWK Umsatzsteuer

Umsatzsteuer: 2025 im Rückblick – mehr Klarheit trotz Gegenwind

Wurden Rechnungen mit Umsatzsteuer falsch ausgestellt, weil man diese gar nicht schuldet, dann hat man in der Vergangenheit diese Umsatzsteuerbeträge geschuldet, bis die Rechnung berichtigt wurde. Aufgrund von EuGH-Entscheidungen tritt diese Umsatzsteuerschuld kraft Rechnungslegung nur mehr für Rechnungen an Unternehmer ein. Für Rechnungen an Private kann in der Zukunft keine Umsatzsteuer kraft Rechnungslegung eintreten. Im Zweifel darf sogar die Aufteilung geschätzt werden.

(Bild: © iStock/piovesempre)
Nationales Steuerrecht News SWK

Umsatzsteuerfreie Vermietung von „besonders repräsentativen Grundstücken“ zu Wohnzwecken

Am 21. November 2025 wurde die Regierungsvorlage zum steuerlichen Teil des Betrugsbekämpfungsgesetzes 2025 („BBKG 2025“) veröffentlicht. Darin ist unter anderem eine zwingende Umsatzsteuerbefreiung für zu Wohnzwecken vermietete “besonders repräsentative“ Immobilien vorgesehen. Gleichzeitig soll für den Vermieter das Recht auf Vorsteuerabzug in Zusammenhang mit diesen Immobilien abgeschafft werden.

(Bild: © iStock/Rainer Puster)
Nationales Steuerrecht News SWK

UNTERNEHMENSBESTEUERUNG | Tipps zum Jahresende

Alljährlich sind zum Jahresende verschiedene steuerliche Gestaltungsüberlegungen anzustellen, wobei wir Sie bestmöglich unterstützen möchten. Damit Sie gut informiert sind, was Sie zum bevorstehenden Jahreswechsel beachten sollten, haben wir auch heuer wieder wesentliche steuerliche Hinweise sowie wichtige Neuerungen – mit Fokus auf den Unternehmensbereich – zusammengefasst.

(Bild: © iStock/Andrii Dodonov)
Nationales Steuerrecht News SWK

BILANZIERUNG | Praxistipps zum Jahresende

Der Jahreswechsel rückt immer näher … Dies bedeutet für viele Jahresabschlussersteller, sich bereits jetzt mit den Vorbereitungen für die Bilanzierungsarbeiten beschäftigen zu müssen. Neben den Standardthemen sind in vielen Fällen auch Sonderaspekte zu berücksichtigen (zB Unternehmen in der Krise). Eine zeitgerechte und strukturierte Herangehensweise hilft in diesem Zusammenhang, typische Fehler zu vermeiden und bestehende Gestaltungsspielräume optimal zu nutzen. Gerne möchten wir Sie daher auch heuer wieder informieren, worauf Sie bei den Jahresabschlussarbeiten achten sollten und welche Vorbereitungen schon im Vorfeld erfolgen können.

(Bild: © iStock/MissTuni)
Nationales Steuerrecht News SWK

Steuerspartipps für alle Steuerpflichtigen 2025

Wer 2025 seine private Steuerlast rechtzeitig und rechtssicher optimieren möchte, findet hier einen kompakten Überblick über die wichtigsten Steuersparmaßnahmen für alle Steuerpflichtigen: von Vorsorge-Überlegungen zur möglichen (Wieder-)Einführung der Erbschafts- und Schenkungssteuer über Verlustbeteiligungsmodelle, spendenrechtliche Regelungen und Sonderausgaben (z. B. Nachkauf von Versicherungszeiten, Kirchenbeiträge) bis zu Familienbonus und Kindermehrbetrag. Wir erläutern außerdem, wie außergewöhnliche Belastungen (Hochwasser, Sturmschäden, medizinische Kosten) richtig geltend gemacht werden und welche voraussichtlichen SV-Werte 2026 Sie für Ihre Planung kennen sollten.