X
Digital
International Wirtschaft

2018: Euro die am häufigsten verwendete Währung bei EU-Ausfuhren, US-Dollar bei EU-Einfuhren

Höchstgerichtsurteil: Ab 100.000 Dollar Umsatz oder mindestens 200 Kundenkontakten - Trifft insbesondere Internethandel. (Bild: © iStock) Höchstgerichtsurteil: Ab 100.000 Dollar Umsatz oder mindestens 200 Kundenkontakten - Trifft insbesondere Internethandel. (Bild: © iStock)

Die von der EU eingeführten und ausgeführten Waren können in einer Reihe von Währungen in Rechnung gestellt werden. Im Jahr 2018 war der Euro mit einem Anteil von 48 % am Gesamtwert der in Drittländer ausgeführten Waren die am häufigsten verwendete Währung bei den EU-Ausfuhren, während ein Anteil von 35 % auf den US-Dollar entfiel. Bei den Einfuhren stellte sich das Bild umgekehrt dar: 56 % der Einfuhren wurden in US-Dollar getätigt und rund ein Drittel in Euro (35 %). Beim gesamten Warenverkehr (Ausfuhren plus Einfuhren) wurde der US-Dollar (45 %) etwas häufiger verwendet als der Euro (41 %).

2018 lag der Anteil des Euro bei den Ausfuhren 4,5 Prozentpunkte (Pp) unter dem Wert von 2010, während der Anteil des US-Dollars im Vergleich zu 2010 um 3,2 Pp höher war. Bei den Einfuhren lag der Anteil des Euro 2,2 Pp unter dem Wert von 2010, während der US-Dollars um 1,2 Pp zulegte. Insgesamt war der US-Dollar bezogen auf den gesamten Warenverkehr (Einfuhren + Ausfuhren) im Jahr 2018 die am häufigsten verwendete Rechnungswährung, mit einem Vorsprung von 4,0 Pp gegenüber dem Euro.

Diese Daten werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht.

⇒   Zur Pressemitteilung von Eurostat.

Der Linde Verlag ist tätig im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Steuerrecht. Erfahren Sie hier mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.