Birgit82

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Arbeitnehmer aus EU-Raum #72805
    Birgit82
    Teilnehmer

    Ach ja, es handelt sich um keine Entsendung! Der DN wird auf Dauer in D arbeiten.

    als Antwort auf: durchschnittliches Gehalt während Lohnausfallszeiten #72366
    Birgit82
    Teilnehmer

    hallo,

    das thema mit den hohen Diäten ist auch für mich interessant. hab da mal von einem prüfer so eine andeutung gehört, dass diese in den durchschnitt hinzuzurechnen sind, habe aber keine entscheidung dazu gefunden und auch im pv-info etc. nicht. könnt ihr mir da weiterhelfen?

    als Antwort auf: Urlaubsablöse #72060
    Birgit82
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    danke für deine Antwort.

    Lg Birgit

    als Antwort auf: Kündigung während fortdauerndem Krankenstand – EFZ #71783
    Birgit82
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    ein DN von uns bekommt schon seit März keine EFZ mehr, da der Anspruch ausgeschöpft ist. Er kommt im September in ein neues Arbeitsjahr. Wenn wir ihn nun kündigen, hat er dennoch dann ab September wieder Anspruch auf EFZ? Lt. deiner Ausführung nicht, ich konnte diesen Passus aber im OGH-Urteil nicht klar herauslesen.

    Lg Birgit

    Roland wrote:
    Es darf jedoch der alte Entgeltfortzahlungsanspruch mit Ablauf des alten Arbeitsjahres noch nicht erschöpft sein.
    als Antwort auf: Kürzung Sonderzahlung bei langem Krankenstand #71729
    Birgit82
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe das OGH-Urteil mittlerweile gefunden und der Betriebsrat musste mir Recht geben.

    Ich frage mich aber nun noch, wie ich die Sonderzahlung des MA abrechnen soll. Sie wird im Juli ausbezahlt und er bekommt seit ca. Februar keinen Lohn mehr. Im Juli kommt er aber in ein neues Arbeitsjahr und erhält somit einen neuen EFZ-Anspruch. Im KV holzverarbeitendes Gewerbe steht, dass die SZ wie ein Urlaubsentgelt berechnet wird.

    Ist das nun richtig, wenn ich mir ausrechne, wieviel UZ er bekommen hätte, wenn er durchgehend in der Arbeit gewesen wäre und dann analog den entgeltfreien Tagen aliquotiere (mit Berücksichtigung 50 % EFZ usw.)? Also bei normalerweise 1800,– UZ für das gesamte Kalenderjahr / 365 * Tage, die er Entgelt erhalten hat.

    Lg Birgit

    als Antwort auf: Nachzahlung von Diäten #71384
    Birgit82
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    Danke, genau das wollte ich hören 🙂

    Lg Birgit

    als Antwort auf: Stör(Außerhaus) Zulage holzverarb. Gewerbe #71367
    Birgit82
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    danke für die Info.

    Lg Birgit

    als Antwort auf: Arbeits- und Entgeltbestätigung #71309
    Birgit82
    Teilnehmer

    okay, vielen Dank für die Info! Hab leider sonst nirgend wo eine befriedigende Antwort gefunden.

    Lg Birgit

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)