X
Digital
Kollektivverträge

Karfreitag: Halbtagsregelung geplant

(Bild: © iStock) (Bild: © iStock)

Aufgrund des EuGH-Urteils vom 22. 1. 2019, C-193/17, Cresco Investigation, wurde die Gewährung eines bezahlten Feiertags am Karfreitag in Österreich allein für diejenigen Arbeitnehmer, die bestimmten Kirchen angehören, als unionsrechtlich verbotene Diskriminierung wegen der Religion qualifiziert. Deshalb besteht Handlungsbedarf für Österreich.

Die Regierungsparteien haben sich nun auf eine Halbtagesregelung geeinigt. Ab 14 Uhr soll für alle Arbeitnehmer Österreichs frei sein – die Regelung soll bereits ab dem kommenden Karfreitag gelten. Ein entsprechender Beschluss soll noch im Februar gefasst werden.

Zur Presseaussendung der Regierungsparteien.

 

Der Linde Verlag ist tätig im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Steuerrecht. Erfahren Sie hier mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.