the brain

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 104)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Zukunftssicherung frei #74390
    the brain
    Mitglied

    Hallo Alex69,

    Variante 1 ist die Richtige. über die Lohnaverrechnung, explizit über das Lohnkonto gehören die 12 * 25 oder einmal 300 abgerechnet.

    lg

    hubert k.

    als Antwort auf: Kilometergeld #74385
    the brain
    Mitglied

    Hallo Konram,

    einfach in dem Monat abrechnen, in dem die Kilometergeldabrechnung abgegeben wurde.

    Aufrollen ist möglich, aber umsonst bzw. nicht notwendig.

    Allerdings wenn es um sehr sehr viele Kilometer geht ist die Jahres Höchstgrenze zu berücksichtigen!

    lg

    hubert k.

    als Antwort auf: Sonderzahlung KV Tischler Holz-& Kunststoffverarb.Gewerbe Tirol #74382
    the brain
    Mitglied

    Liebe Patrizia,

    ja das ist so sein Holzkreuz mit den Tischlern und vor allem mit den Kollektivverträgen. Die (nicht die Tischler) werden so geschrieben, dass jeder/jede sich das herauslesen kann (oder will), was gerade IN ist.

    Ich kenne den Tischler KV wenig bis gar nicht und getraue mir Dir keine Empfehlung zu geben, wenngleich ich Deinem Vorgänger eher zustimme.

    Wende Dich an die Interessensvetretung der Tischler. Vielleicht sitzt dort ein „Blitzkneisser“, der es genau weiß. Denn in manchen Interessensvertretungen sitzen doch auch Leute, die gut sind.

    lg

    hubert k.

    als Antwort auf: Regelmäßig geleistete Überstunden – Berechnung Krankenentgelt #74381
    the brain
    Mitglied

    Hallo Patrizia,

    in der Regel sollte es eine Lohnart (regelmäßiges) Ausfallsentgelt geben, mit dem die 8,16 Stunden zum Auszahlen sind. So eine Lohnart ist dann bereits mit 1,5 vom Stundenlohn bewertet.

    Schlussendlich wie Du auszahlst ist prinzipiell egal. Jedoch ist der Wert und die Menge der 8,16 schon etwas besonderes. Bei einer Prüfung wirst Du Dir schwerer tun, wenn Du einfach den Bruttolohn erhöhst oder Du es sogar als Überstunde ausbezahlst. Gehen tut es, empfehlen tue ich es nicht.

    Ein gutes Lohnprogramm ermittelt und berechnet das Ausfallsentgelt für alle Abwesenheiten automatisch.

    lg

    hubert k.

    als Antwort auf: Wechsel vom Lehrling zum Arbeiter #74378
    the brain
    Mitglied

    Hallo Ingrid,

    ja das ist so.
    Als Lehrling unterlag er dem Ausbildungsgesetz
    Als Arbeiter nun dem EFZG Gesetz.

    Mit Beginn Arbeiter hat er „neuen“ Anspruch.
    Und wenn ihr die Arbeiter nach Kalenderjahr betrachtet, spielt das hier keine Rolle.
    Es ist dieser Fall wie ein (Neu)Eintritt zu betrachten.

    lg
    hubert k.

    als Antwort auf: Urlaubsersatzleistung bei befristeten Dienstverhältnis #74375
    the brain
    Mitglied

    Hallo Patrizia,

    Du hast Dir die Antwort schon gegeben.
    Die UEL ist gleich abzurechnen wie bei jedem anderen DN.

    lg
    hubert k.

    als Antwort auf: Krankenstandsberechnung Arbeiter 8 Jahre – Schichtarbeit #74374
    the brain
    Mitglied

    Hallo,

    diese Antwort(en) gibt Dir die GKK.
    Entweder hingehen oder anrufen.
    In der Regel geben Sie gute und hilfreiche Antworten.
    lg
    hubert k.

    als Antwort auf: Fehler bei Einvernehmlicher Lösung #74371
    the brain
    Mitglied

    Hallo Nishar,

    lasse ihn mal die „gesetzliche“ Abfertigung einklagen, dann reden wir über die Art der Abrechnung.
    stay cool, be cool

    lg
    hubert k.

    als Antwort auf: Sachbezug #74368
    the brain
    Mitglied

    Hallo Karlo,

    klar und eindeutig: Nein
    Ich gehe davon aus, dass dem GF der Dienstwagen zur vollen privaten Nutzung zur Verfügung gestellt wird und ohne dem ausdrücklichen Nichtbenutzungsrecht seiner Ehegattin.

    lg
    hubert k.

    als Antwort auf: Kündigung bei Abwesenheit #74367
    the brain
    Mitglied

    Hallo Roeschen,

    wenn
    – eine Vertretung eindeutig geregelt ist, dann gib dieser gegenüber unmissverständlich bekannt, dass du fristgerecht kündigst
    – Du Dir da nicht sicher bist, schicke einen eingeschriebenen Brief an die Geschäftsleitung

    lg
    hubert k.

    als Antwort auf: Dienstreise privat verlängert #74366
    the brain
    Mitglied

    Hallo Dani,

    Fall 1 würde ich folgendermaßen lösen:
    Dienstreise bis Sonntag Abend, Diäten bis „theoretischem Ende“ bei nächstmöglichen Flug nach den dienstlichen Aktivitäten.

    Bei Fall 2 bin ich ebenfalls Deiner Meinung. Zahle Ihr die Diäten und evtl. Spesen lt. Beleg aus, und gut ist es.

    lg
    hubert k.

    als Antwort auf: Diäten und Regelung #74365
    the brain
    Mitglied

    Hallo Daniela,

    wie Du schon annimmst, ist in diesem Fall keine Regelung definiert. Am Besten ihr regelt das in der BV.
    Ansonsten würde ich die 24 Stunden Regelung anwenden. Die ist zwar schlechter für die Reisenden, aber bei einer evtl. Prüfung hat der Prüfer keine handhabe.

    lg
    hubert k.

    als Antwort auf: kleiner SB #74363
    the brain
    Mitglied

    Hallo Daniela,
    das Unwort „Entfernungssockel“ ist mir nur im Zusammenhang mit mehreren Arbeitsstätten bekannt.
    Bei nur Dienstreisen sind es für mich auch nur Dienstreisen.
    Einzig problematisch kann es sein, wenn der Kunde beinahe die gleiche Adresse hat wie die Arbeitsstätte. Einmal kann das Zufall sein, und ist bedeutungslos.
    Nur Kunden ganz nah rund um die Arbeitsstätte wäre wohl kritisch. Nur glaube ich, dass dies hypothetisch ist.
    Das Thema ist interessant und würde Seiten füllen.
    Empfehlenswert sind die Seminare von Herrn Patka
    lg
    hubert k.

    als Antwort auf: Rücktritt Dienstvertrag #74361
    the brain
    Mitglied

    Hallo Roeschen,
    ich weiß nicht was in Deinem Dienstvertrag steht, aber es wird sicher etwas von Probezeit drinnen stehen.
    Und die beginnt schon ab der Stunde „null“.
    Einfach Bescheid geben und gut ist es.
    lg
    hubert k.

    als Antwort auf: Krankenstandsberechnung Arbeiter 8 Jahre – Schichtarbeit #74360
    the brain
    Mitglied

    Onkel google (die Datenkralle) hilft fast immer
    gib „krankengeldanspruch arbeiter“ ein und es wird Dir geholfen
    lg
    hubert k.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 104)