Wechsel vom Lehrling zum Arbeiter

Startseite Foren Krankenstand Wechsel vom Lehrling zum Arbeiter

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #66135
    ingridB
    Teilnehmer

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    ich habe heute folgenden Fall zu bearbeiten.
    Der DN war bis März Lehrling und hatte seinen EFZ Anspruch bereits voll ausgeschöpft. Er ist leider immer wieder, oft nur für wenige Tage arbeitsunfähig.
    Ist es richtig, dass er ab April als Arbeiter wieder neuen, vollen Anspruch auf Krankenentgelt hat?
    Und eine zusätzliche Hürde. In diesem Unternehmen wird auf Kalenderjahr bezogen abgerechnet. (Für die Lehrzeit galt natürlich das Lehrjahr).
    Wie ist hier vorzugehen?

    #74378
    the brain
    Mitglied

    Hallo Ingrid,

    ja das ist so.
    Als Lehrling unterlag er dem Ausbildungsgesetz
    Als Arbeiter nun dem EFZG Gesetz.

    Mit Beginn Arbeiter hat er „neuen“ Anspruch.
    Und wenn ihr die Arbeiter nach Kalenderjahr betrachtet, spielt das hier keine Rolle.
    Es ist dieser Fall wie ein (Neu)Eintritt zu betrachten.

    lg
    hubert k.

    #74379
    ingridB
    Teilnehmer

    Hallo Hubert,
    vielen Dank und lg Ingrid

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.