Regelmäßig geleistete Überstunden – Berechnung Krankenentgelt

Startseite Foren Krankenstand Regelmäßig geleistete Überstunden – Berechnung Krankenentgelt

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #66142
    Patrizia
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

    Arbeiter (40h/Woche) KV Tischler erhält monatlich einen Bruttolohn von EUR 2.014,32 und leistet im Durchschnitt 35 Überstunden im Monat.

    Im aktuellen Abrechnungsmonat hat er 8 Überstunden geleistet und war 1 Woche im Krankenstand (7 Tage)- Berechnung regelmäßige ÜStd = 35/30*7 = 8,16 ÜStd. (35 ÜStd im Durchschnitt/30 Tage x 7 Tage Krank)

    Was mache ich nun mit den 8,16 ÜStd. (zuzüglich 50% Zuschlag)?

    Rechne ich im aktuellen Monat den Bruttolohn plus 16,16 ÜStd ab (8 ÜStd. tatsächlich geleistet und 8,16 ÜStd. aufgrund der Durchschnittsberechnung) oder erhöhe ich den Bruttolohn um den Wert der 8,16 ÜStd. inkl. Zuschlag?

    Freue mich auf Antworten von euch – bin schon mega verzweifelt.

    Liebe Grüße Patrizia

    #74381
    the brain
    Mitglied

    Hallo Patrizia,

    in der Regel sollte es eine Lohnart (regelmäßiges) Ausfallsentgelt geben, mit dem die 8,16 Stunden zum Auszahlen sind. So eine Lohnart ist dann bereits mit 1,5 vom Stundenlohn bewertet.

    Schlussendlich wie Du auszahlst ist prinzipiell egal. Jedoch ist der Wert und die Menge der 8,16 schon etwas besonderes. Bei einer Prüfung wirst Du Dir schwerer tun, wenn Du einfach den Bruttolohn erhöhst oder Du es sogar als Überstunde ausbezahlst. Gehen tut es, empfehlen tue ich es nicht.

    Ein gutes Lohnprogramm ermittelt und berechnet das Ausfallsentgelt für alle Abwesenheiten automatisch.

    lg

    hubert k.

    #74383
    Patrizia
    Teilnehmer

    Hallo Hubert,

    vielen lieben Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.

    LG Patrizia

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.