X
Digital
Uncategorized

Neuer Name für die Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Mag. Klaus Hübner, der Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. (Bild: © KSW) Mag. Klaus Hübner, der Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. (Bild: © KSW)

Die gesetzliche Interessenvertretung der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bezeichnet sich nun auch als solche: Mit Anfang Jänner 2018 wurde aus der „Kammer der Wirtschaftstreuhänder“ (KWT) die „Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer“ (KSW). Ein Hauptpunkt ist demnach die Streichung des Begriffs „Wirtschaftstreuhänder“.

Zuletzt wurde ja auch die Ausbildung von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern – bisher aufeinander aufbauend – stärker auseinandergefahren. Die Bezeichnung „Wirtschaftstreuhänder“ darf übrigens laut Kammer von den Berufsangehörigen (und ausschließlich diesen) weiterhin verwendet werden – sie bleibt entsprechend geschützt.

Allerdings hat sie sich in der breiten Öffentlichkeit nie weithin durchgesetzt und dürfte nun durch die Umbenennung weiter in den Hintergrund rücken. Von der KSW vertreten werden laut deren Angaben mehr als 5.600 Steuerberater, knapp 1.900 Wirtschaftsprüfer und über 3.000 Gesellschaften. Darüber hinaus betreue man derzeit etwa 3.500 Berufsanwärter. Damit sind die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer – nach den Ärzten – die zweitgrößte Gruppe der freien Berufe in Österreich.

Der Linde Verlag ist tätig im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Steuerrecht. Erfahren Sie hier mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.