X
Digital
Uncategorized

97.400 offene Stellen im Jahresdurchschnitt 2017

Österreichs Unternehmen haben laut Statistik Austria im Jahresdurchschnitt 2017 97.400 offene Stellen ausgeschrieben, von denen 56,6 % auch dem AMS gemeldet wurden. Im Vergleich zum Vorjahr (72.800 offene Stellen) entspricht das einem Zuwachs um 33,8 %. Die Offene-Stellen-Quote (bezogen auf die unselbständig Erwerbstätigen) erhöhte sich im Jahresabstand von 1,9 % auf 2,4 %.

Die meisten offenen Stellen bezogen sich im Jahresdurchschnitt 2017 auf Dienstleistungsberufe bzw Berufe im Verkauf (23,6 %), Techniker (18,5 %) sowie Handwerks- und damit verwandte Berufe (17,8 %). Bei rund 40 % war aus Sicht der Unternehmen keine schulische Mindestqualifikation erforderlich, bei 30 % wurden Personen mit Lehrabschluss gesucht. Bei 11,4 % war eine Matura, bei rund 9 % eine darüber hinausgehende Qualifikation erwünscht.

Beinahe 80 % aller offenen Stellen waren als Vollzeitstellen ausgeschrieben, 3,3 % bezogen sich auf eine geringfügige Beschäftigung. 8,4 % aller offenen Stellen wurden saisonal begrenzt ausgeschrieben. Etwa die Hälfte aller offenen Stellen wurde innerhalb von drei Monaten besetzt; rund ein Fünftel (21,4 %) stand dauerhaft dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Das voraussichtliche monatliche Bruttoeinkommen lag bei 16 % der offenen Stellen bei weniger als 1.000 Euro. Weitere 28 % der offenen Stellen waren mit unter 1.700 Euro dotiert, nur knapp 19 % boten eine monatliche Bruttoentlohnung von mehr als 2.400 Euro.

Der Linde Verlag ist tätig im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Steuerrecht. Erfahren Sie hier mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.