ss5243

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Urlaubsumrechnung #73817
    ss5243
    Mitglied

    Hallo!

    In unserem Unternehmen herrscht die Meinung, dass bei einem Wechsel von Voll- auf Teilzeit der während der Vollzeit erworbene Urlaubsanspruch (in Stunden berechnet) auf die Teilzeitstunden aliquotiert werden darf (gemäß OGH-Urteil v. 24.10.2012). Dieses Urteil geht meines Wissens aber nur auf den Wechsel von Teil- auf Vollzeit ein. Dem gegenüber steht das Urteil des EuGH 22.4.2010, C-486/08, welches den Wechsel von Voll- auf Teilzeit behandelt.

    zB
    Vollzeit: 38 Wochenstunden Normalarbeitszeit, 5 Tage -> Mo-Do 8 Std. + Fr. 6 Std, erworbener Urlaubsanspruch zum Ende der Mutterschutzfrist: 100 Std.
    Elternteilzeit: 2 x 5 Std.

    Wie muss der offene Urlaub von 200 Std. nun umgerechnet werden?

    Danke & LG

    als Antwort auf: Diäten #72394
    ss5243
    Mitglied

    Hallo Mathias,

    Ja, ich kenne den Satz auch nur aus dem HandelsKV, wir unterliegen aber der lederverarbeitenden Industrie. Unser Vertreter bekommt Taggeld, wenn er zum Essen einlädt, wird dieser gekürzt.

    lg, Sonja

    als Antwort auf: Kontakt zu Herrn oder Frau Ortner #71006
    ss5243
    Mitglied

    Hallo Roland!

    Danke für deine Hilfe.
    Meine Tel.Nr. (0699) 11 64 73 85
    sonjaspitzbart@hotmail.com

    lg, Sonja

    als Antwort auf: Kontakt zu Herrn oder Frau Ortner #70983
    ss5243
    Mitglied

    Sehr geehrte Frau Ortner!
    Sehr geehrter Herr Ortner!

    Ich habe bei Ihnen, über die Kammer der WT Tirol, den PV-Kurs besucht und im Jänner 2005 die Prüfung mit Auszeichnung abgeschlossen und seither in der Personalverrechnung tätig.

    Im Zuge meines berufsbegleitenden Studiums an der FH Steyr können wir nun die Bilanzbuchhalterprüfung ablegen. Die FH Steyr bietet dies gemeinsam mit der BEWIG an. Ich hätte nun angefragt, ob mir die PV-Prüfung angerechnet wird, denn inhaltlich gibt es zu deren Erfordernissen keine Unterschiede und es würde für mich auch Kosten vermeiden. Leider legen die sich quer.

    Eine Bekannte hat mir nun empfohlen, mich an Sie zu wenden, denn Ihr ist schon bekannt, dass es Anrechnungen gibt. Können Sie mir dabei vielleicht helfen?

    mfg
    Sonja Spitzbart

    als Antwort auf: Urlaubsantritt ohne Genehmigung #69495
    ss5243
    Mitglied

    Hallo Berta!

    Ich danke dir für deine Antwort, ich würds ja auch so sehen, nur die GF leider nicht und will es bis auf die Spitze treiben.

    lg, ss

    als Antwort auf: Kündigung einer älteren Dienstnehmerin #68534
    ss5243
    Mitglied

    Hallo Martin!

    Danke für deine rasche Antwort!

    Sonja

    als Antwort auf: einvernehmliche Lösung #67902
    ss5243
    Mitglied

    Guten Morgen!

    Ist diese nur bei Kündigung durch den DG möglich oder kann man sie auch bei einer einvernehmlichen Lösung vereinbaren?

    Sonja

    als Antwort auf: Rückzahlung Kurskosten – Kündigung durch DN #67411
    ss5243
    Mitglied

    Ich bin bis 30.09.2006 bei einem Steuerberater angestellt. Er hat mir den BH- u. LV-Kurs an der Kammer der WT bezahlt und verrechnet mir die Kurse jetzt anteilsmäßig zurück.

    Im DV steht folgendes

    Im Falle ihres Ausscheidens durch Selbstkündigung, einvernehmliche Lösung, vorzeitigen unberechtigten Austritt oder Entlassung (§ 27 AngG) hat die Angestellte die vom Dienstgeber zur Aus- und Fortbildung aufgewendeten Kosten nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen zurückzuerstatten. Zwischen dem Dienstgeber und der Dienstnehmerin sind die jeweiligen Kosten konkreter Aus- und Fortbildungsmaßnahmen bzw. -veranstaltungen im vorhinein festzulegen.

    Die Verpflichtung zur Rückerstattung mindert sich pro vollendetem halben Jahr Tätigkeit beim Dienstgeber, welches seit dem Abschluss der jeweiligen Fort- und Ausbildung vergangen ist, um 10 % der ursprünglichen Kosten, erlischt aber jedenfalls nach 5 Jahren zur Gänze.

    Die Kosten wurden im vorhinein aber nicht schriftlich vereinbart, somit sehe ich das so, dass ich die Kurskosten nicht zurückzahlen muss.
    Anscheinend gibt es zu dem auch ein Gerichtsurteil. Hat das zufällig jemand bzw. wie kann ich mir am besten Rechts-Rückendeckung verschaffen?

    lg, Sonja

    als Antwort auf: Rückzahlung Kurskosten – Kündigung durch DN #67174
    ss5243
    Mitglied

    Danke, das bestätigt meine Meinung, aber warum sieht die AK da keine Möglichkeit, als DN dem auszukommen, auch wenn es keine Einzelvereinbarungen gibt?

    Sonja

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)