Re:Re: Auslandsdienstreise über einen Monat

Startseite Foren Dienstreise Auslandsdienstreise über einen Monat Re:Re: Auslandsdienstreise über einen Monat

#66194
Anonymous
Teilnehmer

SV-Pflicht bleibt in Österreich. Genaue Erläuterungen bez. Entsendungen und SV findest Du beim Hauptverband der SV Träger (E-MVB)
http://www.sozdok.at Z 003-02-00-010 E-MVB .

Steuerpflicht bleibt auch in Österreich, weil über 183 Tage p.A. in Österreich.
Aber: Könnte das EStG § 3 Abs. 1 Z10 (steuerbefreite Auslandsmontage ab einem Monat ununterbrochene Auslandstätigkeit) für Deinen Dienstnehmer gelten?
Wenn Dein Maler in Nigeria an einer Bauausführung mitwirkt, könnte schon die Steuerbefreiung gelten.
Ist Dein Maler ein „Picasso des Südens“, als Künstler und Lehrer unterwegs sehe ich keine Begünstigung.

Vorsicht: Der Dienstgeber ist für das „Wohl“ des Dienstnehmers im Rahmen der Dienstreise verantwortlich. Deshalb rate ich, eine Reiserückhol- und Auslandsreisekrankenversicherung für den Dienstnehmer abzuschließen, da die österreichische Krankenkasse nur die „österreichischen“ Sätze im Erkrankungsfall retourniert. Der Dienstnehmer würde zwischenzeitlich z.B. mit seiner Kreditkarte vor Ort bezahlen, bei der GKK um Kostenersatz einreichen, einen Teil ersetzt bekommen und den Rest vom Dienstgeber einfordern. Und das kann ins Geld gehen…
LG
Martin