Shop
Recht, Wirtschaft und Steuern. Unser Angebot im Shop.
Digital
Die Recherchedatenbank für Experten! Schnell und Effizient.
Media
Informiert mit News, Videos, Podcasts und den Zeitschriften des Verlags.
Campus
Top-aktuelle Seminare, Konferenzen, Lehrgänge und Webinare.
17 % der heimischen Unternehmen mit 10 oder mehr Beschäftigten verkaufen ihre Waren oder Dienstleistungen über Websites oder Apps. 8 von 10 Unternehmen nutzen mobile Breitbandverbindungen über Mobilfunknetze. Und 53 % der Unternehmen sind in sozialen Medien aktiv. Das ergab eine Erhebung der Statistik Austria über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen.
Für den Verkauf über Websites (zB Online-Shops, Extranet, Online-Marktplätze) oder Apps spielt die Größe des Unternehmens eine wesentliche Rolle: Während 28 % der großen Unternehmen (250 und mehr Beschäftigte) 2016 über Web verkauften, waren es 22 % der mittleren (50 bis 249 Beschäftigte) und 16 % der kleinen Unternehmen (10 bis 49 Beschäftigte. 14 % der Unternehmen nutzten hierfür ihre unternehmenseigene Website oder App, rund halb so viele (7 %) taten dies über Online-Marktplätze.
Rund 16,8 Mrd Euro setzten Unternehmen über Websites oder Apps um. Der Umsatz, der über die eigene Website oder App erzielt wurde, war deutlich höher als jener über Online-Marktplätze (rund 14,1 Mrd Euro über unternehmenseigene Websites oder Apps, rund 2,7 Mrd Euro über Online-Marktplätze). Nach Kundengruppen betrachtet verkauften 83 % der Unternehmen mit Webverkäufen ihre Waren oder Dienstleistungen an Privatkunden (B2C). 61 % verkauften online an Unternehmen, Ämter oder Behörden (B2B oder B2G). Von den rund 16,8 Mrd Euro, die über Websites oder Apps umgesetzt wurden, wurden rund 9,7 Mrd Euro mit Unternehmen, Ämtern oder Behörden und rund 7,1 Mrd Euro mit Privatkunden erzielt.