längere Auslandsdienstreise

Startseite Foren Dienstreise längere Auslandsdienstreise

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 18 Jahren von peter412.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #62334
    Anonymous
    Teilnehmer

    Der Dienstnehmer wird für ca. 3 Wochen ins Ausland entsendet. Er könnte am Wochenende nach Hause fliegen tut es aber nicht. Bekommt er für SA+SO auch das Taggeld und ist das dann auch ebenfalls steuerfrei zu behandeln.

    Danke

    #66198
    Anonymous
    Teilnehmer

    Ob Ihr Dienstnehmer auch für SA+SO Tagesgeld (und wahrscheinlich auch Nächtigungsgeld) erhält, hängt vom KV bzw. von der mit ihm getroffenen Vereinbarung ab. Bitte überprüfen und die Anfrage dahingehend ergänzen.
    Bis bald,
    Wolfgang

    #66199
    Anonymous
    Teilnehmer

    Danke Wolfgang für die Anwort.
    Dieser Dienstnehmer unterliegt dem IT-KV und hat mit dem Dienstgeber keine Vereinbarun getroffen.

    Hoffe Du kannst mir diesbezüglich eine Antwort geben.

    Danke und LG
    Susa

    #66200
    Anonymous
    Teilnehmer

    Ob der DN lt.IT-KV Anspruch auf Tages- und Nächtigungsgeld für Sa,So hat, kann ich nicht feststellen, habe diesen KV nicht. Wenn der IT-KV keine Anspruch dafür regelt und auch keine diesbezüglich Vereinbarung getroffen wurde, erhält der DN keinerlei Gelder.

    l.G. Wolfgang

    #66435
    Martin
    Teilnehmer

    Wenn der Dienstnehmer im Rahmen der Dienstreise auch am arbeitsfreien Wochenende im Ausland verbleibt, steht ihm weiter das Tag- und Nachtgeld zu. Gleiches gilt auch für die arbeitsfreien Mittagspausen bei Dienstreisen.

    Den IT-KV findest Du unter: http://www.ubitsalzburg.at/dokumente/214.pdf
    § 10 1.c regelt den Beginn und das Ende der Dienstreise.

    Grüsse
    Martin

    #66588
    peter412
    Teilnehmer

    Hallo,

    Ein Taggeld an arbeitsfreien Tagen kann nur dann steuerfrei belassen werden, wenn der Aufwand für Heimreise und neuerliche Anreise zum Dienstort höher ist wie das an den Tagen gezahlte Tag- u. Nächtigungsgeld.

    Dies war zumindest die Antwort einer § 90 Anfrage
    welche ich vor kurzem erhalten habe.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.