Auslandsentsendung

Startseite Foren Dienstreise Auslandsentsendung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #62897
    Anneliese
    Teilnehmer

    Liebe Forumsteilnehmer!

    DN ist in Bahrain (begünstigte Auslandstätigkeit). In Bahrain ist der Freitag wie bei uns der Sonntag. DN hat am Freitag frei, arbeitet am Sonntag. Wie ist nun die Sonntagsarbeit zu vergüten? 100% Überstundenzuschlag oder normal, da er am Freitag (Sonntag in Bahrain) nicht arbeitet.
    Sind uns leider nicht einig darüber! 😕 Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen, der Erfahrung mit Auslandtätigkeiten hat.

    Liebe Grüße
    Anneliese

    #67467
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Anneliese!

    Wenn österreichisches Arbeitsrecht gilt dann bleibt Sonntag ein 100% ÜZ-Tag, ebenso die österr. Feiertage.
    Schau in den Dienstzettel für die Auslandsentsendung, was vereinbart wurde.

    Wenn nichts vereinbart wurde könnte sich folgendes ergeben:
    Am Freitag ist Dein Dienstnehmer arbeitsbereit, kann aber nicht arbeiten. Eine Entgeltfortzahlungspflicht des DG ergibt sich aus § 1155 ABGB.

    Eine Lösung wäre die Überstunden am Sonntag mit Zeitausgleich am Freitag auszugleichen. 1:1, oder 1:2 ist noch fraglich.

    schönes Wochenende
    Martin

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.