Re:Re: Aufteilung von Jahresprämien

#72783
Gaby
Teilnehmer

Zu diesem Thema hab ich mich glaube ich gerade mächtig in die Nesseln gesetzt.
Habe bei uns in Betrieb vorab ausrechnen sollen, welche Variante günstiger ist – nämlich Prämie auf 7 mal aufteilen, oder 2 x als SZ.
Lt Auskunft vom Finanzamt war beides ok.
jetzt habe ich mittels Informationsabrechnung im BMD für alle Mitarbeiter dies betrifft die Varianten versucht vorauszuberechnen und es kam bei mir raus, dass für jene Mitarbeiter die eine höhere Prämie bekommen die Variante 2 x jährlich fast gleich der mit der monatlichen Auszahlung ist.
Das dürfte wohl total falsch sein`?
Ich kann das händisch einfach nicht rechnen. Natürlich berücksichtigt die Info-Abrechnung das Jahressechstel nicht.

Nun haben sich nur zwei Mitarbeiter für die monatliche Variante entschieden, und alle anderen für die Auszahlung 2 x jährlich, weil es ja lt. meiner Liste keinen großen Unterschied macht.
Roland: kannst du mir ad hoc sagen was für den Mitarbeiter der z.b. 4.600,- Euro oder 6.000,- Euro Prämie bekommt, besser ist?

Danke!
lg Gaby