Antwort auf: Urlaubsanspruch Wochenhilfe, Karenz

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. Urlaubsanspruch Wochenhilfe, Karenz Antwort auf: Urlaubsanspruch Wochenhilfe, Karenz

#66747
Lisa
Teilnehmer

Hallo,
die Frage bezüglich Urlaubsberechnung bei Elternkarenz stellt sich bei mir auch öfter und ich gehe ähnlich vor, nämlich dass ich die Gesetzeslage aus „Gerechtigkeitsgründen“ nicht immer punktgenau befolge. Ich aliquotiere eigentlich auch immer (wobei ich dies natürlich nicht an die große Glocke hänge).
Übrigens gibt es durchaus Urteile, die die Aliquotierung im Falle des Urlaubskonsum zwischen Wochenhilfe und Karenz zulassen und somit dem Arbeitnehmer nicht den vollen Urlaub zusprechen.
Siehe zB OGH 9 ObA 88/87 (ARD 3952/16/88). OLG Wien 31 Ra 31/87 (ARD 3880/16/87) etc.
Schöne Grüße,
Lisa