Gesellschafter Geschäftsführer Kilometergeld

Startseite Foren Dienstreise Gesellschafter Geschäftsführer Kilometergeld

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #63365
    catwisel11
    Teilnehmer

    Wenn ein geschäftsführender Gesellschafter Kilometergeld an die GmbH verrechnet ist das gesamte Kilometergeld DB, DZ pflichtig.

    Wenn nun das Auto aber an die GmbH verkauft und ein Fahrtenbuch geführt wird, dann wäre nur für den Teil welcher privat genutzt wird (welcher sehr gering ist) DB und DZ zu berechnen.

    Ist dies korrekt?

    Danke

    #68507
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo catwisel11!

    Wie hoch ist der Anteil dieses Gesellschafters am Stammkapital?

    Bis 25% sehe ich schwarz für den Privatanteil, da haben wir den Sachbezug, und der ist DB-DZ- und Komm.St. pflichtig.
    Über 25% muss ich mir anschauen.

    LG

    #68509
    catwisel11
    Teilnehmer

    Der Anteil ist 100%.

    #68514
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo catwisel11!

    Dann sehe ich das auch so wie du, dass der Privatanteil die Einnahmen aus selbständiger Arbeit des Gesellschafter-GF erhöht und nur über diesen Betrag DB- und DZ-Pflicht besteht.

    Schöne Grüße

    #68518
    catwisel11
    Teilnehmer

    Danke für die rasche Antwort.

    #68527
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo catwisel11!

    Sehr gern geschehen.

    LG

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.