Shop
Recht, Wirtschaft und Steuern. Unser Angebot im Shop.
Digital
Die Recherchedatenbank für Experten! Schnell und Effizient.
Media
Informiert mit News, Videos, Podcasts und den Zeitschriften des Verlags.
Campus
Top-aktuelle Seminare, Konferenzen, Lehrgänge und Webinare.
Wien – Die Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer hilft ihren eigenen Mitgliedern. Sie hat einen Fonds mit zwei Mio. Euro aufgelegt und dafür Rücklagen aufgelöst. Daraus können von der Coronakrise Betroffene bis zu vier Monate lang jeweils bis zu 1.500 Euro, in Summe also bis zu 6.000 Euro erhalten, teilte die Kammer am Dienstag mit.
Obwohl die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer für die Abwicklung der Hilfsmaßnahmen „in den letzten zwei Monaten rund um die Uhr im Einsatz waren“, drohten ihnen nun auch existenzbedrohende Umsatzeinbußen durch die Coronakrise.
„Denn trotz aller Sofortmaßnahmen für die Wirtschaft war schnell klar, dass leider nicht alle unsere Klienten diese Krise überleben werden und der Beratungsaufwand entweder nicht im vollen Umfang verrechnet werden kann oder die verrechneten Leistungen nicht bezahlt werden können“, schreibt Klaus Hübner, Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW), in der Aussendung. Besonders hart werde es kleine Kanzleien treffen. (APA)