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BMF: Ergänzung zur Info betreffend die Umstellung der PKW-Messverfahren

(Bild: © iStock/AndreyPopov) (Bild: © iStock/AndreyPopov)

Da die Einspeisung der nach WLTP-Verfahren ermittelten CO2-Emissionswerte in die Genehmigungsdatenbank bzw Zulassungsdatenbank erst mit 31. 3. 2020 finalisiert werden kann, gilt hinsichtlich der Ermittlung des Sachbezugswertes im Jahr 2020 Folgendes:

  • Erstzulassung des Pkw bis zum 31. 3. 2020: Die für das Jahr 2019 geltende Übergangsregelung ist weiterhin anzuwenden. Für Anschaffungen ab 1. 1. 2020 ist auf die CO2-Emissionswert-Grenze von 118 Gramm pro Kilometer entsprechend der bisherigen Regelung der Sachbezugswerteverordnung (BGBl II 2015/395) abzustellen.
  • Erstzulassung des Pkw ab 1. 4. 2020 und der WLTP-Emissionswert ist im Typen- bzw Zulassungsschein ausgewiesen: Es ist die CO2-Emissionswert-Grenze entsprechend der Neuregelung der Sachbezugswerteverordnung (BGBl II 2019/314) heranzuziehen. Die CO2-Emissionswert-Grenze für das Jahr 2020 beträgt 141 Gramm pro Kilometer.
  • Erstzulassung des Pkw ab 1. 4. 2020 und der WLTP-Emissionswert ist im Typen- bzw Zulassungsschein NICHT ausgewiesen: Dies kann ausnahmsweise – zB bei auslaufenden Serien – der Fall sein. In diesen Fällen ist unbefristet auf die CO2-Emissionswert-Grenze von 118 Gramm pro Kilometer entsprechend der bisherigen Regelung der Sachbezugswerteverordnung (BGBl II 2015/395) abzustellen.

Info des BMF vom 12. 11. 2019, BMF-010222/0071-IV/7/2019.

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