Urlaubsanspruch nach Karenz

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. Urlaubsanspruch nach Karenz

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #65509
    karin21
    Teilnehmer

    Hallo, ich habe eine Angestellte die 2010 nach einer Vollbschäftigung 38 Tage/Woche in Frühkarenz gegangen ist und noch 18 Urlaubstage zum Verbrauch offen hatte. Voriges Jahr im Juni ist sie mit verminderter Stunden, 10 Tage/Woche wieder gekommen. Ich habe die 18 Tage einfach auf die Verminderte Tage umgerechnet. Jetzt habe ich von einer Freundin erfahren, dass das nicht stimmt. Ausserdem habe ich ihr für das neue Urlaubsjahr 10 Tage Urlaub gerechnet, ich weiß jetzt nicht mehr ob das richtig ist. Kann mir bitte jemand dringend helfen????
    Bitte um baldige Antwort da ich in Teufelsküche komme.
    Danke Karin

    #73314
    Bartleby
    Teilnehmer

    Angaben sind mir nicht ganz klar.
    38 Stunden Wochen vorher? Fünf Tage in der Woche?
    Und jetzt 10 Stunden Woche? Wieviele Tage in der Woche?
    Urlaubsanspruch 5 Wochen?

    Vom erworbenenen Anspruch darf nicht verloren gehen, einfach gesagt. In diesem Sinne umrechnen.

    Arbeitsjahrbeginn wann? Aliquotieren den Anspruch. Und Mutterschutz nicht vergesssen, da wächst der Anspruch.

    Vielleicht hilft das weiter, das wurde aber hier schon öfter behandelt.

    http://forum.lindeonline.at/viewtopic.php?f=6&t=28089&sid=06214e5de57f77b6d9c234e507a15395

    #73315
    karin21
    Teilnehmer

    Hallo Bartleby, 10 Stunden in der Woche also 2 Tage, vorher 5 Tage Woche. Urlausanspruch 5 Wochen ist richtig.

    #73316
    Bartleby
    Teilnehmer

    18 mal 7,6 (38 dividiert durch 5) wären 136,8 erworbene Urlaubsstunden.
    Dividiert durch 5 Stunden (neue Arbeitstage) wären 27,36 Urlaubstage alt. Das wird wenn ich richtig liege aufgerundet.

    So würde ich es machen, das ist fair und korrekt. Sie bekommt deswegen ja um keinen Euro mehr!
    Ob bei weiteren Angaben die Zahlen ein wenig anders wären, kann ich nicht sagen. Karenz kein Wachsen des Anspruchs, Mutterschutz ja, und zwar mit Vollzeitanspruch wahrscheinlich.
    Das aktuelle Urlaubsjahr wird aber kaum 10 volle Tage sein, denn da müßte mit der Arbeitsaufnahme nach Karenzende auch ein neues Arbeitsjahr beginnen. Das Neue natürlich schon.

    #73317
    karin21
    Teilnehmer

    Danke Bartleby, das habe ich verstanden und werde es nun so meiner Angestellten weitergeben. Danke nochmal. LG Karin

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.