Sonntagsüberstunden – Ersatzruhe

Startseite Foren Laufender Bezug Sonntagsüberstunden – Ersatzruhe

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #62448
    Anonymous
    Teilnehmer

    Folgendes Beispiel:
    Ein Kollektivvertrag besagt:

    Monatsgrundlohn: EUR 1.670,-
    Grundlohn je Stunde: 10,- (1/167)
    Grundvergütung
    für Übestunden: 10,84 (1/154)

    Sonntagsüberstunden sind zu entlohnen:

    Grundvergütung 10,84
    +100 % ÜSt-Zuschlag 10,84

    Jetzt bekommt er auch noch Ersatzruhe, weil er ja die Wochenendruhe unterbrochen hat, d.h. er geht in der Folgewoche um diese Stunden früher
    nach Hause.

    Muss man jetzt für die Sonntagsüberstunden auch die Grundvergütung bezahlen, oder entspricht das nicht der Ersatzruhe ?

    #66403
    Anonymous
    Teilnehmer

    Guten Tag!

    Es soll ja auch nicht üblich sein, dass der DN am Sonntag arbeitet – also ist es entsprechend teuer!

    Die Wochenendruhe muß mindestens 36 Stunden ausmachen – so ist für den Sonntag Ersatzruhezeit zu gewähren – zusätzlich zu ÜST-Grundlohn und ÜST-Zuschlag.

    LG Elisabeth

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.