Schwangere DN – SFN Zuschläge?

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. Schwangere DN – SFN Zuschläge?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #64720
    conny81
    Teilnehmer

    Liebes Forum,

    ich hätte da mal eine Frage zur Weiterbezahlung von SFN Zuschlägen bei einer schwangeren Dienstnehmerin.

    Die DN hat bisher im Wechseldienst auch an Sonn- und Feiertagen gearbeitet und erhielt dafür die Zuschläge gemäß EstG §68/1 abgerechnet. Jetzt hat sie ihre Schwangerschaft gemeldet und darf an diesen Tagen natürlich nicht mehr arbeiten. Mir ist klar, dass ich ihr die im Durchschnitt geleisteten Zuschläge weiter bezahlen muss. Aber darf ich diese auch weiterhin lohnsteuerfrei abrechnen? Laut EstG § 68(7) muss dies ja z.B. im Krankenstand gemacht werden….

    Aber schwanger zu sein ist ja keine Krankheit 😉

    LG Conny

    #71673
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Conny!

    Ich hatte eine ähnliche Frage zu Überstundenzuschlägen:
    Darf bei einer Überstundenpauschale oder „all in“ während der Schwangerschaft noch die §68/2 Zuschläge steuerfrei herausgerechnet werden?
    Antwort vom BMF Lohnsteuerabteilung im Jahr 2003: Nein, da die Überstunden nicht geleistet werden, dürfen diese auch nicht abgerechnet werden.

    Analog dazu würde ich die SFN Zuschläge auch steuerpflichtig abrechnen wenn diese während der Schwangerschaft nicht geleistet werden.

    #71703
    conny81
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    danke für die Info.

    Habe inzwischen sogar erfahren, dass ich der schwangeren DN die bisher bezahlten Sonn- und Feiertagszuschläge nicht nach dem Ausfallprinzip weiter bezahlen muss. Bei Nachtzuschlägen müsste dies gemacht werden, bei Sonn- und Feiertagszuschlägen nicht! Man lernt eben nie aus….

    Lg Conny

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.