Reiseaufwandsentschädigung bei Mechatroniker

Startseite Foren Kollektivverträge Reiseaufwandsentschädigung bei Mechatroniker

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #62994
    pmstich
    Teilnehmer

    Liebes Forum!

    Ich habe einen Klienten mit Angestellte im Mechatronikergewerbe. Die Angestellten haben Tabellen über ihre Dienstreisen. Sie schreiben genau wo sie waren, Abfahrtszeit, Ankunftszeit, Std., und berechnen das mit dem Taggeld f. Ö. mit 26,40.

    Jetzt bin ich darauf gestossen, dass im KV steht, ab einer ununterbrochenen Abwesenheitszeit von mehr als 6 Std. bekommt der DN 6,50, bei mehr als 11 Std. 17,–, etc.

    Somit stimmen meine steuerfreien Reisekosten nicht mehr. Hat irgendjemand Erfahrung, was mir bei einer LSt-/SV-Prüfung „passiert“? Wir die Suppe wirklich so heiss gegessen?

    Wäre super, wenn diesbezüglich schon wer Erfahrung hätte.
    Ich danke euch für jeden Beitrag.

    lg
    Petra

    #67750
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo Petra!

    Vor Jahren wurde bei einer Prüfung die pflichtigen Teile mit 30% geschätzt.
    Wie das jetzt bei genauer Zuordnung der SV-und Lst auf die Mitarbeiter geschieht kann ich Dir nicht sagen.

    Nicht auf die Einrechnung in die Abfertigung vergessen!

    Die pflichtigen Teile der Diäten sollten in den Schnitt Urlaub- Krank- FT eingerechnet werden, da sie auf einer freiwilligen Zahlung beruhen und somit Entgelt und kein Aufwandsersatz sind.
    Aber dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen…
    Mal sehen wie sich die Judikatur entwickelt. (wie bei pfl. Diäten in der Abfertigung?)

    #67777
    grasy
    Teilnehmer

    Hallo Petra!

    Alles, was du über dem im KV festgelegten Satz bezahlst, darfst du nur im Sinne der Legaldefinition sv- und steuerfrei belassen, der Rest ist pflichtig abzurechnen. Zahlst du also für eine Abwesenheit von 5 Stunden EUR 11,-, dürfen diese nur „frei“ belassen werden, wenn kein neuer Mittelpunkt der Tätigkeit begründet wird (also bis zu 5 bzw. 15 Tagen). Auf die Aufwandsentschädigungen haben es die Prüfer ganz speziell abgesehen, weil sie ja brutto für netto ausbezahlt werden, genaueste Aufzeichnungen sind unbedingt zu empfehlen!

    lg Sylvia

    #67839
    pmstich
    Teilnehmer

    Danke Martin, Danke Sylvia für eure Mitteilung.

    lg
    Petra

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.