Frage zur Übertsundenpauschale

Startseite Foren Laufender Bezug Frage zur Übertsundenpauschale

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #63838
    ExcelMaster
    Teilnehmer

    Hi,

    Hoffe von euch kann mir wer helfen 😉

    Betreffend Überstundenpauschale: Meiner Meinung gibt es zwei Arten von dieser

    1) zum einen einen All-In Vertrag: sprich ohne eigene zeitschreibung und alles ist inklusive (wenn denn so viel zu tun ist). Wenn aber nichts zu tun ist muss man natürlich auch nicht da sitzen bleiben 😉

    2) zum anderen eine Überstundenpauschale von XX Stunden pro Monat: dh wenn zB mehr Arbeit anfällt sind Überstunden vom Ausmaß der vereinbarten Pauschale inkludiert im Gehalt und alles was darüber hinausgeht wird gesondert abgegolten (zB Zeitausgleich oder ausbezahlt)

    seh ich das zu blauäugig? 😉

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: laut meinem Vertrag habe ich eine Überstundenpauschale von 20 Stunden im Monat. Diese sind aber Zitat: „zu leisten 12x im Jahr“. Auch die Zeiterfassung rechnet bereits zu Beginn des Monats diese Stunden von den tatsächlich geleisteten weg.
    Laut meiner Auffassung entspricht das eigentlich einer Erhöhung der Normalarbeitszeit im Monat und nicht einer Überstundenpauschale, oder seh ich das falsch?

    Danke für eure Inputs

    #69513
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo Master!

    @ Überstundenpauschale
    Wo ist der Unterschied? Es ist in beiden Fällen die gleiche Zeit.
    = Normalarbeitszeit + 20 Überstunden.

    Wenn aber keine Arbeit da ist, und der Chef erlaub das „frühe Heimgehen“, sehe ich keinen Grund die Zeit nur abzusitzen. Ob die Fehl- und Mehrzeiten ins nächste Monat übertragen werden, steht in Deinem Dienstvertrag/Gleitzeitvereinbarung.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.