BEGÜNSTIGTE AUSLANDSTÄTIGKEITEN

Startseite Foren Dienstreise BEGÜNSTIGTE AUSLANDSTÄTIGKEITEN

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #63698
    PVINFO
    Teilnehmer

    AN DIE SPEZIALISTEN

    ICH BIN ZIEMLICH EIN NEULING BEZÜGLICH AUSLANDSTÄTIGKEIT. ICH HABE ZWAR SCHON EINIGES DARÜBER GELESEN-BIN MIR ABER IN EINIGEN PUNKTEN ÜBERHAUPT NICHT SICHER.

    ZWEI MONTEURE UNSERER FIRMA IN ÖSTERREICH SOLLEN FÜR CA. 3 MONATE AUF EINE BAUSTELLE NACH BRATISLAVA (SLOWAKEI) UM DORT SPEZIALTÜREN ZU MONTIEREN. UNSERE FIRMA HAT IN DER SLOWAKEI WEDER NIEDERLASSUNG NOCH EIN BAUSTELLENBÜRO.
    IST DIE MONTAGE VON SPEZIALTÜREN ÜBERHAUPT EINE BEGÜNSTIGTE AUSLANDSTÄTIGKEIT .
    WENN NUN DIE MONTEURE MEHR ALS 1 MONAT AUF DIESER BAUSTELLE ARBEITEN, SIND SIE IN ÖSTERREICH NICHT MEHR STEUERPFLICHTIG.
    MUSS MAN NUN DIE LOHNSTEUER IN DER SLOWAKEI ABFÜHREN ODER IST DIE TÄTIGKEIT BIS ZU DEN 183 TAGEN STEUERFREI.
    EIN ENTSENDEVERTRAG WÄRE WOHL AUCH ZU ERSTELLEN.

    ICH BIN FÜR JEDE AUSKUNFT DANKBAR
    Romana

    #69233
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Romana!

    Türen montieren kann, wenn es Teil eines neuen Gebäudes ist unter der steuerlichen Begünstigung für Montagetätigkeiten abgerechnet werden.
    Wenn Deine Monteure Autotüren in Skoda-Autos schrauben – nicht.
    Mach´ am besten eine Anfrage bei Deinem Betriebsstättenfinanzamt mit der genauen Art der Tätigkeit und des Auftrags. Nach 1-2 Wochen hast Du eine Antwort.

    Weiters: Die Monteure bleiben weiter in Österreich für 183 Tage steuerpflichtig. Nur halt begünstigt….
    Sollten sie länger in der Slowakei bleiben, werden sie dort steuerpflichtig. Ich glaube die haben dort 20 % Flat tax. Ruf bei der slowakischen Handelskammer an, die sagen Dir den jetzigen Steuersatz. Er ist auf jeden Fall niedriger als bei uns.
    Achte darauf, dass Deine Dienstnehmer ein gültiges E101 Formular von der Krankenkasse haben.