Auslagenersätze "Sonderausgaben" bei Auslandsdienstreise

Startseite Foren Dienstreise Auslagenersätze "Sonderausgaben" bei Auslandsdienstreise

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #63756
    Bina
    Teilnehmer

    Hallo liebe PersonalverrechnerInnnen!!

    Ich habe folgende Frage :

    Habe einige Dienstnehmer die eine Auslandsdienstreise nach Südafrika unternommen haben, nun haben diese für diese DR einige zusätzliche Barauslagen getätigt wie zb.: eine zusätzliche -Reiseversicherung, Reiseapotheke, Internationaler Führerscheint etc..!!

    Sind solche Auslagenersätze steuerfrei, bzw. MUSS der Dienstgeber diese Auslagen vergüten ???
    oder soll der DN diese im Rahmen der ANV als Werbungskosten geltend machen!?

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    Lg
    Bina

    #69325
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Bina!

    Also, ich sehe diese Ausgaben des DN als Ausgaben, die er für seinen Arbeitgeber getätigt hat.
    Da diese Ausgaben als Betriebsausgaben gelten sollten, ist meiner Meinung nach ein steuerfreier Kostenersatz möglich.
    Wenn der DG nicht bezahlt, sollte auch ein Werbungskostenabzug möglich sein. Hier verweise ich auf die RZ 279 der LSt-RL 1. Satz:
    „Da der Reisebegriff des § 16 Abs. 1 Z 9 EStG 1988 sich mit dem Reisebegriff des
    § 4 Abs. 5 EStG 1988 deckt (VwGH 11.6.1991, 91/14/0074), gelten die dazu getroffenen
    Ausführungen für alle Einkunftsarten.“

    Zur Sicherheit könnte man sich ja die Finanz wenden, welche Meinung die vertreten.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.