Arbeitnehmerveranlagung Werbekosten Privat

Startseite Foren Sonstiges Arbeitnehmerveranlagung Werbekosten Privat

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65876
    markus1979
    Teilnehmer

    Hallo,
    habe eine Frage bezüglich Werbekosten (Arbeitsmittel) in der Arbeitnehmerveranlagung.

    Es geht um folgendes:
    – Ich war bis 10/2014 per Festanstellung beschäftigt und seit dem arbeitslos gemeldet.
    – Bin dabei eine Firma zu gründen und als Freelancer zu arbeiten, das wird ca. 04/2015 passieren.
    – In 11/2014 habe ich mir einen Laptop gekauft im Wert von 2300 welcher vorrangig für meine Tätigkeit als Freelancer eingesetzt wird.

    Ich habe gehört das auch vor der Firmengründung gekaufte Arbeitsmittel, steuerlich absetzbar sind.
    Was ich mich nun Frage ist, soll ich diesen Laptop in der Arbeitnehmerveranlagung für 2014 bei den Arbeitsmittel dazugeben,
    oder soll ich diesen einfach mal ignorieren, und dann wenn das Gewerbe angemeldet ist diesen mit aufnehmen als Arbeitsmittel für die Firma.

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

    Schöne Grüße
    Markus

    #74103
    Martin
    Teilnehmer

    Bei über 400,- ist der Laptop kein geringwertiges Wirtschaftsgut und muss über mehrere Jahre abgeschrieben werden.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.