Liebe Mitglieder,
bin neu hier im Forum und auch in der Personalverrechnung.
Sitze gerade über einem für mich etwas schwierigen Fall, wo einige Monate neu aufzurollen sind.
Und zwar geht es um einen Arbeiter, der am 2.2.2009 eingetreten ist. Sein Monatslohn beträgt € 2.004,–
Er hat eine Vereinbarung unterschrieben, daß im Februar nur die tatsächlich gearbeiteten Stunden ausbezahlt werden. Das waren insgesamt 3 Wochen und die habe ich auch so abgerechnet. 1 Woche im Februar hatten wir geschlossen (Semesterferien).
Jetzt muß ich den Urlaubszuschuß neu aufrollen, weil ich versehentlich den kompletten Monatslohn ausgezahlt habe.
Was mache ich aber jetzt mit dieser Woche unbezahlten Urlaub im Februar? Muß ich den bei der Aliquotierung berücksichtigen?
Ich habe jetzt folgende 2 Varianten:
a) Sonderzahlung 2004,00 : 12 Monate = 167,00 x 11 Monate = 1837,00
L-pfl 1.837,00
-SV -315,96
– Freibetrag/J. -620,00
901,04 davon 6 % Lohnsteuer 54,06
b) Sonderzahlung Urlaubszuschuss
2004 : 365 Tage = 5,49 mal 326 = 1.789,87 €
365 Kalendertage
– 39 Kalendertage (31 Tage im Jänner + 8 Tage im Februar, da Eintrittsdatum 02.02 ist + 1 Woche Semesterferien)
326 Kalendertage
Welche der beiden ist die Richtige bzw. gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Die Weihnachtsremuneration habe ich aber wie Variante b) aber ohne den unbezahlten Urlaub = 333 Tage berechnet. Ist wahrscheinlich auch falsch oder?
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, möchte das unbedingt noch fertigbekommen.
Danke Petra