Re:Re: Firmenauto mit privat Nutzung Vollkasko

Startseite Foren Sachbezug Firmenauto mit privat Nutzung Vollkasko Re:Re: Firmenauto mit privat Nutzung Vollkasko

#70126
reimai
Teilnehmer

Hallo Roland

Danke für die rasche Information.
Die Kosten für die Vollkasko wird von meinem Lohnzettel abgezogen. Ich habe mir gedacht, dass die Vollkaskoversicherung auch gültig ist bei Dienstfahrten und daher ein privater Beitrag ist, der den Sachbezug reduzieren sollte.
Ich habe gelesen, dass der Sachbezug die Versicherung etc. beinhalten.

Anbei Info von diesem Forum, hab leider die Zeitschrift nicht gefunden:

Wird ein abgabepflichtiger Kfz-Sachbezug angesetzt, sind laut Ansicht der Finanz sogar die auf PRIVATFAHRTEN mit dem Firmen-Kfz anfallenden Parkgebühren nicht abgabepflichtig:
Das BMF hat nämlich im zweiten Lohnsteuerrichtlinien-Wartungserlass 2005 klargestellt, dass durch den Dienstgeber getragene übliche Kfz-Nebenkosten vom abgabepflichtigen Kfz-Sachbezug bereits abgedeckt sind (zB Treibstoff, Öl, Service- und Reparaturkosten aufgrund des laufenden Betriebes wie Motor- oder Kupplungsschaden, Zusatzausrüstungen wie Winterreifen und Autoradio, Parkgebühren, Mauten, Autobahnvignette etc). Einen Artikel dazu finden Sie in der Zeitschrift PV-Info März/2006.

oder
24. 01. 2006 – PVInfo – Geldwerte Vorteile Kfz-Sachbezug
Wie das Finanzministerium im zweiten Lohnsteuerrichtlinien-Wartungserlass 2005 mitteilt (siehe Rz 175 LStR), sind mit dem abgabepflichtigen Kfz-Sachbezugswert alle geldwerten Vorteile abgegolten, die mit der Nutzung des Firmen-Kfz üblicherweise verbunden sind (zB Treibstoff, Öl, Service- und Reparaturkosten aufgrund des laufenden Betriebs, Zusatzausrüstungen wie Winterreifen, Autoradio usw, Steuern, Parkgebühren, Mauten, Autobahnvignette, Kfz-Haftpflichtversicherung,Kasko-Versicherung, Insassenunfall- und Rechtsschutzversicherung, etc).

mfg
Reimai