Zeiterfassung

Startseite Foren Sonstiges Zeiterfassung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #63343
    Chris
    Teilnehmer

    Hallo Ihr Lieben !

    Wir bekommen nun endlich ein Zeiterfassungsystem. Bis dato hatten wir noch die uralt Stempelkarten.
    Nun meine Frage. Bei uns im Betrieb gibt es keine Gleitzeit, sondern nur Fixzeiten. Welche Regelungen gibt es bei Euch ?
    Wenn z.B. der Arbeitsbeginn um 7 Uhr beginnt, und es wird um 7.02 gestempelt. Gibt es da eine Art Kulanzzeit? (Wobei um 7 Uhr sollte AN schon in seiner Abteilung sein und umgezogen). Wir wird es bei Euch mit Überstunden gerechnet. Die zb. ganze halbe Stunde oder ab 20 Minuten? (Ganz abgesehen von den schriftlichen Überstundenzetteln)

    Bin über alle Tipps von Euch dankbar. Gibt es vielleicht noch Ratschläge worauf ich besonders achten sollte?

    Lieben Dank
    Chris

    #68556
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo Chris!

    Vor Jahren hat es ein Urteil gegeben: Der Dienstgeber muß gelegentliches Zuspätkommen (max 5 Minuten) tolerieren.
    Nur wenn dies den gesamten Betrieb stilllegt kann es ein Entlassungsgrund sein.

    Hier wäre eine schriftliche Ermahnung nötig um Sanktionen im Wiederholungsfall auszusprechen.
    M.E. könntest Du die 3 Minuten bei der bezahlten Arbeitszeit abziehen.

    Überstunden sollten Minutengenau abgerechnet werden.
    In der Realität macht das fast keiner meiner Klienten. Die meisten in 0,25 und 0,5 Teilen von Stunden.

    Wenn Ihr Gleitzeit einführt, bedenke schon die Neuerungen wegen Zuschlägen bei Mehrarbeitszeit ab Jänner 2008.

    #68558
    Chris
    Teilnehmer

    Danke für Info.
    LG Chris

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.