Wesentlich beteiligte Gesellschafter

Startseite Foren Laufender Bezug Wesentlich beteiligte Gesellschafter

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64309
    bd-lv
    Teilnehmer

    Guten Morgen!

    Das die Gesellschafter-Geschäftsführer (fast) immer DB, DZ, und Kommunalsteuerpflichtig sind ist mir bekannt – ich habe jetzt aber gehört, dass auch wesentlich beteiligte Gesellschafter mit ihren Bezügen dieser Pflicht unterliegen – (z.B. Bezüge aus einem Werkvertrag, Gesellschafter ist zu 50 % beteiligt, hat keine Geschäftsführertätigkeit).

    Bitte um Rückmeldung. Danke

    #70738
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Hatten im letzten Seminar diesen Punkt – und das ist lt SV-Spezialist Steiger richtig. Und letztlich hab ich auch mit nem Kommunalsteuerprüfer gesprochen, die rechnen ebenso Kommunalsteuer nach; wobei ich auch gegenteilige Meinungen dazu gehört habe – allerdings nicht von Prüfer-Seite 🙂
    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.