Verzicht auf Behindertenstatus

Startseite Foren Personen mit besonderer Behandlung Verzicht auf Behindertenstatus

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64689
    sabinesommerer
    Teilnehmer

    Liebe Forumsmitglieder,

    wir suchen eine neue Mitarbeiterin, und haben sie auch schon gefunden. Leider hat sie einen Behindertenstatus von über 50 %. Unsere Geschäftsführung wird daher diese Bewerberin nicht aufnehmen.
    Die Dame hat aber gesagt, dass sie schriftlich bzw. vertraglich auf ihren Status verzichten möchte;
    ich glaub aber nicht, dass das geht.
    Können Sie mir hier weiterhelfen? Kann eine begünstigt behinderte Person für die Dauer eines Dienstverhältnisses freiwillig auf den Status verzichten?
    Und wenn ja, wie?

    Vielen Dank!
    SS

    #71407
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Sabine!

    Grundsätzlich sträubt sich da bei mir alles, wenn ich das lese (das ist eigentlich eine Diskriminierung in Reinkultur).

    Es ist schon so, dass einige Behinderte genau aus diesem Grund nicht den Status „begünstigte/r Behinderte/r“ haben wollen.
    Deshalb verzichten sie auch auf die Bescheiderteilung, die dazu notwendig ist (d.h. man kann einen Behindertenpass haben, ohne dem Kreis der „begünstigten Behinderten“ anzugehören).

    Dazu eine kleine Info:
    Quelle: Bundessozialamt

    Kein Bescheid
    Der Behindertenpass ist nicht gleichzusetzen mit einem Bescheid betreffend die Zugehörigkeit zum Personenkreis der begünstigten Behinderten im Sinne des Behinderteneinstellungsgesetztes (Einstellungsschein), mit dem zum Beispiel ein erweiterter Kündigungsschutz verbunden ist.

    Natürlich hat man im Endeffekt immer ein Risiko, denn ein AN kann ja auch während des laufenden Dienstverhältnisses die Zugehörigkeit beantragen …

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.