Pfändung

Startseite Foren Pfändung Pfändung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #62824

    Hallo Leute,

    ich habe eine DN, der bis jetzt nur €474,– brutto verdient hat. Ab 08/06 €1200 netto. Ich hab eine Exekution vom Vorjahr im Akt. Der DG hat mir erklärt, dass der DN bei der Schuldnerberatung war und einen Antrag auf Privatkonkurs gestellt hat. Der DG ( ist auch der Vater des DN) hat mir gesagt, dass ich die Exekution nicht behandeln darf, weil sonst liege eine Gäubigerbevorzugung vor. Bei der Schuldnerberatung hab ich mich auch erkundigt und mir wurde gesagt, solange im Edikt nichts steht ( Name scheint nicht auf), muss ich die Exektion behandeln wie jede andere. D. h. pfändbaren Anteil an Betreiber überweisen. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

    #67313
    rkraft
    Teilnehmer

    Liebe Susanne,

    die Rechtswirkungen des Privatkonkurses treten erst mit dem auf die Kundmachung in der Insolvenzdatei folgenden Tag ein (vgl § 2 Abs 1 Konkursordnung).
    Die Konkurseröffnung ist aus der Insolvenzdatei unter http://www.edikte.justiz.gv.at/edikte/id/idedi8.nsf/pge
    ersichtlich.

    Grundsätzlich wird der Arbeitgeber des Schuldners außerdem vom Konkursgericht über die Konkurseröffnung verständigt.
    Trotzdem ist – besonders wenn der Privatkonkurs schon in Aussicht steht – ein regelmäßiger Blick in die Insolvenzdatei empfehlenswert, um keinesfalls ein Haftungsrisiko zu begründen.

    Schöne Grüße,
    Rainer Kraft

    #67332
    Meli
    Teilnehmer

    Hallo Susanne,

    habe gerade heute diese Problematik gehabt. Dem Dienstgeber wird nach Eröffnung des Schuldenregulierungsverfahren vom Gericht eine Mitteilung zugeschickt. Aus dieser Mitteilung kannst du entnehmen, wie lange du noch eventuelle aufliegende Exekutionen abziehen und an den Gläubiger zahlen musst. Grundlsätzlich erlöscht das exektuive Gläubigerrecht mit Ende des laufenden Monats, wenn das Schuldenregulierungsverfahren vom dem 15. des laufenden Monats eröffnet wurde, sonst erst am Ende des Folgemonats.
    Ab dann erst zahlst du an das entsprechende Massekonto bei Gericht ein. (Steht auch in der Mitteilung).

    Hoffe etwas geholfen zu haben. 😕

    Liebe Grüße
    Meli

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.