MVK für Aupair-Kräfte

Startseite Foren Abfertigung "Neu" MVK für Aupair-Kräfte

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #63376
    Mehringer
    Teilnehmer

    Au-pair-Kräfte sind als klassische Dienstnehmer bei der Sozialversicherung zu melden. Mit der neuen Regelung unterliegen die volle freie Station und die Beiträge zur privaten Krankenversicherung nicht der Beitragspflicht. So kann die Au-pair-Kraft aufgrund der geringen Arbeitstunden als „geringfügig Beschäftigte“ angemeldet werden. Für die Au-pair-Kraft müssen 1,4 % Unfallversicherung und 1,53% MVK-Beiträge bezahlt werden. Und um diese geht es in meinem Anliegen. Die Au-pair-Kraft ist aus Kirgisien. Bis sie den Anspruch auf Auszahlung der „Abfertigung Neu“ erwirbt, ist sie nicht mehr in Österreich und es ist unwahrscheinlich, dass sie diese einfordern wird. Die Versicherung hat mir mitgeteilt, dass die Au-pair-Kraft erst nach 3 Jahren die Auszahlung der Beiträge beantragen kann. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit dieser Au-pair-Kraft die „Abfertigung Neu“ zukommen zu lassen? Es könnten doch in so einem Fall die 1,53% direkt dem Dienstnehmer ausbezahlt werden. Den meines Erachtens freut sich über diese Fälle nur die Versicherung; der Dienstgeber bezahlt aber der Dienstnehmer?

    Danke für jede Anregung
    Maria

    #68551
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Maria!

    Leider kommt es bei der MVK immer wieder zu solchen Fällen.
    Oft wird dann der Betrag vom Dienstnehmer nicht eingefordert. – Wer denkt nach so langer Zeit an die paar Euro die in Österreich liegen.
    Somit ein Zubrot für die MVK-Kassen. Dies erhöht auch die sonst magere Rendite für die anderen Dienstnehmer.
    M.E. ist die Frist für die Auszahlung, wenn kein weiteres Dienstverhältnis in Österreich begründet wurde fünf Jahre.
    Eine Ausnahmeregelung für Au-pair für die von Dir angesprochenen 3 Jahre ist mir fremd.

    Ein weiteres Beispiel: Z.B. 66jähriger Pensionist arbeitet, MV wird einbezahlt. Nach Ende des Dienstverhältnis kann sofort der MV- Beitrag ausbezahlt werden… Warum ist das nich MV-frei. –

    #73020
    Salin
    Mitglied

    Hallo, bei meinem Au Pair Mädchen war kein Problem mit der Versicherung. Hier kann man noch darüber lesen: http://www.aupairnet24.at/au-pair-versicherung
    Lg
    Alin

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.