Konkurs – was ist zu tun?!

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  • #64721
    Ruekler
    Teilnehmer

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen was der Personalverrechner im Falle eines Konkurses einer Firma alles zu tun hat?
    Im Ordner findet man nur bezgl Lohnzettel etwas aber sonst nichts. Bücher gibt es anscheinend auch keine mehr darüber.

    Über die Firma wurde am 23.Februar der Konkurs eröffnet.
    Werden die Angestellten nun vom 01.02-23.02 abgerechnet, ein Lohnzettel erstellt und dann normal abgerechnet bis es bezgl des Konkurses eine Entsheidung gibt?!
    Oder muss dies sowieso der Masseverwalter erledigen?!

    Vielen Dank!

    #71498
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo!

    Es gibt aber eine Fachliteratur (ein SWK-Spezial):

    SWK
    Steuer- und WirtschaftsKartei
    Insolvenz und Steuern
    Univ.-Prof. Dr. Sabine Kanduth-Kristen und
    GL Mag. Heinrich Treer (Hrsg.)
    Vorwort
    Autoren
    Inhaltsverzeichnis
    Abkürzungsverzeichnis
    Kapitel 1: Zielsetzungen und Grundzüge des Insolvenzrechts
    Kapitel 2: Verfahrensrechtliche Fragen in der Insolvenz
    Kapitel 3: Einkommensteuerliche Fragen in der Insolvenz
    Kapitel 4: Lohnsteuerliche Fragen in der Insolvenz
    Kapitel 5: Umsatzsteuerliche Fragen in der Insolvenz
    Literaturverzeichnis

    Vielleicht findest du darin wertvolle Informationen!

    LG

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