halbe entgeltfortzahlung

Startseite Foren Krankenstand halbe entgeltfortzahlung

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #65294
    susadledu
    Mitglied

    hallo,
    ich habe folgendes problem:
    Ersterkrankung 20.05. bis 23.05.2011 = 4 Tage volles Entgelt
    2. Krankenstand von 26.07. bis 27.07.2011 = 2 Tage volles Entgelt
    3. Krankenstand beginnend am 16.08.2011 bis unbekannt = 36 Tage volles Entgelt bis 20.09.2011 und danach 28 Tage halbes Entgelt

    jetzt habe ich gehört, dass angeblich zu den 28 tagen halbes entgelt nochmals 4 tage plus 2 tage die vor dem 3. krankenstand angefallen sind, dazugezählt werden müssen. aber für diese tage gab es ja ohnehin schon volles entgelt.
    warum werden die doppelt berechnet ?

    ich konnte keine entsprechende gesetzliche grundlage finden, bin aber auch kein „profi“.
    über hilfe und aufklärung bin ich sehr dankbar.

    liebe grüße
    susanna

    #72924
    Eli Netzer
    Teilnehmer

    Hallo Susanna,
    ich habe das gleiche Problem. Die GKK spricht hier von einer „Koppelung“ (siehe mein Posting….).
    Mich würde wirklich interessieren, wo es hier eine gesetzliche Grundlage gibt, ich hab bis jetzt auch noch nix gefunden 🙁
    LG
    Eli

    #72925
    susadledu
    Mitglied

    hallo eli,

    hier den durchblick zu haben ist schon eine eigene wissenschaft.
    anscheinend hängt das irgendwie mit dem folgeanspruch zusammen. wieder 6 wochen halb und 4 wochen viertel.
    so wird das für den arbeitgeber halt eine endlosschleife……
    aber das ist nur eine vermutung.
    hoffentlich kann uns dazu jemand infos geben.

    liebe grüße
    susanna

    #72928
    Willi
    Mitglied

    Hierbei handelt es sich um den sog. „zweiten Topf“, die Regelung findet sich in § 8 AngG.