Gewerberechtlicher Geschäftsführer

Startseite Foren Personen mit besonderer Behandlung Gewerberechtlicher Geschäftsführer

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #62668
    viktoria
    Mitglied

    Hallo!

    Ich muss bei einer KEG einen gewerberechtlichen Geschäftsführer anmelden. Wie sieht es mit den Abgaben Gemeinde, WGKK und Finanzamt aus? überall pflichtig?

    Danke

    lg Viktoria

    #66876
    Lisa
    Teilnehmer

    Liebe Viktoria,
    im Regelfall wird der gewerberechtliche Geschäftsführer (sofern er nicht an der Gesellschaft beteiligt ist bzw bei der KEG nicht Gesellschafter ist) abgabenrechtlich als Dienstnehmer anzusehen sein, sodass DB, DZ, KommSt, SV, Lohnsteuer anfallen.
    Nur ausnahmsweise könnte es vorkommen, dass der gewerberechtliche Geschäftsführer nicht als Dienstnehmer zählt. Der OGH hat zB bei einem gewerberechtlichen Geschäftsführer schon mal ein Dienstverhältnis verneint (OGH 28. 4. 2005, 8 ObS 8/05t). Diese Entscheidung findet man zum Beispiel im ARD-Heft Nr. 5612/7/2005.
    Grüße,
    Lisa

    #66877
    Clara
    Teilnehmer

    Hallo,
    hab mich gerade neu im Forum registriert, sieht recht interessant aus.
    ERlaube mir mal gleich, zu der einen Frage bezüglich gewerberechtl. Gf ergänzend was zu schreiben.
    Ist auch ein Komplementär oder Kommanditist (bei einer KG oder KEG) abgabepflichtig in der Lohnverrechnung?
    Freundliche Grüße,
    Clara

    #66878
    Lisa
    Teilnehmer

    Liebe Clara,
    Gesellschafter einer Personengesellschaft (OHG, OEG, KG, KEG) werden steuerlich grundsätzlich als „Mitunternehmer“ angesehen (Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder aus selbständiger Arbeit) und sind daher steuerlich keine Dienstnehmer. Folglich fällt keine Lohnsteuer an und auch kein DB, DZ und keine Kommunalsteuer.
    In der Sozialversicherung können aber insbesondere die Kommanditisten Dienstnehmer sein, weil sie in der Regel unter Weisungsbindung (nämlich gegenüber den/m Komplementär/en) tätig sind. Die Beurteilung hängt hier von der Ausgestaltung im Gesellschaftsvertrag ab.
    Hoffe, diese kurze Übersicht hilft weiter.
    Schöne Grüße,
    Lisa

    #66879
    viktoria
    Mitglied

    Danke Lisa, dies hat auch mir sehr geholfen.

    lg

    Viktoria Parrer

    #66881
    Lisa
    Teilnehmer

    Gern geschehen 🙂
    Wünsche euch noch einen schönen Feiertag!!!!!!!!!
    Und einen hoffentlich schönen Fenstertag?!!!
    Lisa

    #66882
    Clara
    Teilnehmer

    Hallo!
    Von mir auch noch herzlichen Dank und einen schönen Feiertag!
    (Am Fenstertag muss ich leider arbeiten 🙁 )
    Clara

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.