Ende karenz in der zweiten Schwangerschaft

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. Ende karenz in der zweiten Schwangerschaft

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #65213
    Gaby
    Teilnehmer

    Liebes Team,

    eine komplexe Frage bitte:

    Mitarbeiterin ist in Karenz (keine Karenzvereinbarung aufliegend) und erneut schwanger. Hat bis jetzt geringfügig gearbeitet und möchte, dass ich die Karenz beende, und sie mit 25 Stunden fix anstelle.
    Frage 1: ist das für uns ein Nachteil? Sie hat ja dann wieder Anspruch auf Wochenhilfe und Karenz und für die Zeit der Wohi wieder Anspruch auf Urlaub – allerdings wenn sie in Karenz bliebe, würde es genauso laufen oder?
    Frage 2: ist das für sie ein Nachteil wenn sie jetzt bei ihrem Mann mitversichert ist und bei uns normal angestellt – also ihre Karenz beendet? Sie ist ja bereits wieder schwanger. Eine Meldung der neuen Schwangerschaft liegt mir noch nicht vor.

    Hoffe, ihr kennt euch aus und wäre für eine rasche Antwort mehr als dankbar.

    lg
    G

    #72741
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Gaby!

    Konsequenz wäre folgende:
    Das parallele geringfügige DV wird (z.B. einvernehmlich) beendet.
    Das karenzierte DV lebt dann wieder auf (in Form einer Elternteilzeit).

    LG

    #72742
    Gaby
    Teilnehmer

    Ja, die Mitarbeiterin möchte aber ihre Karenz beenden.
    D.h. Ende der geringfügigen Beschäftigung und Anstellung mit 25 Stunden.
    Ich war mir nicht sicher, ob das für uns ein Nachteil ist…Andererseits wenn sie die Karenz beenden will, können wir ja eh nichts daran ändern…

    lg

    #72745
    biggi
    Teilnehmer

    Liebe Gaby!

    Lt. WKO ist eine einseitige Verkürzung der Karenz nicht möglich, geht nur einvernehmlich.

    http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=422470&dstid=0&titel=Mutterschaftskarenz

    Mutterschutz hat sie immer – ob während Karenz oder während Beschäftigung.

    Wenn sie wieder arbeitet, ist sie selber versichert, nicht mehr mitversichert. Während Karenz doch auch??

    Nach der neuen Schwangerschaft muss man Karenz bzw. ETZ wieder neu vereinbaren, ob sie vorher da war oder nicht.

    Ich hoffe, ich konnte noch ein paar nützliche Gedanken einbringen – alles genau durchzudenken, was warum besser oder schlechter ist (Karenz beenden oder nicht), ist kompliziert.

    Liebe Grüße

    Biggi

    #72750
    Gaby
    Teilnehmer

    Danke Biggi – dass du mir immer wieder aushilfst 😉
    Ich habe jetzt Klarheit. Die DN hat überhaupt nur ein Karenzjahr vereinbart und ihr Mann geht jetzt die letzten beiden Monate. Sie ist also schon ohne Bezug von Kinderbetreuungsgeld. (ich dachte immer, sie hat ja noch ein Jahr und verliert dann etwas..)
    Wir melden sie jetzt ab und neu an, und ihre neuerliche Schwangerschaft meldet sie mir offiziell diese Woche…

    lg

    #72753
    biggi
    Teilnehmer

    Liebe Gaby!

    Mitversicherung ist mir nun klar – ohne Kinderbetreuungsgeld ist sie „nur so zu Hause“.

    Freut mich, wenn ich helfen kann. Schreibe, wenn ich Zeit habe und die Fragen mir klar sind.

    Oft gibt es Probleme, wo ich mir auch nicht sicher bin, selber recherchieren muss, genau durchdenken, die Mühe mache ich mir dann nicht – außer ich brauche selber eine Lösung.

    Liebe Grüße und angenehme Arbeitswoche

    Biggi

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.