DN-Kündigung in Probezeit – Schwangerschaft

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis DN-Kündigung in Probezeit – Schwangerschaft

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #64327
    Karin86
    Teilnehmer

    Hallo liebe Kollegen,

    ich habe folgende Frage:

    Eine Dienstnehmerin möchte das Dienstverhältnis per 2.6.2009 in der Probezeit beenden und ist in der 7. Woche schwanger.

    Reicht nun eine schriftliche Lösung oder wird auch eine Bescheinigung vom Arbeits- und Sozialgericht benötigt?

    lg karin

    #70584
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Karin!

    Nachdem die DN von sich aus in der Probezeit das DV löst, ist keine Bescheinigung notwendig (diese Bescheinigung benötigt man bei einvernehmlichen Lösungen + minderjährigen DN).
    Sehr wichtig: Genaue Dokumentation des Falles, v.a. dass die DN selbst gelöst hat, denn sonst haben wir ja das bekannte Problem, dass eine Lösung in der Probezeit (von Seiten des DG) „verwerflich“ sein und somit vor Gericht bekämpft werden kann.

    LG

    #70588
    Karin86
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    Ok, dann hab ich das eh richtig verstanden. Der Dienstgeberin habe ich schon geschrieben, dass wir unbedingt etwas Schriftliches brauchen.

    Eine Frage noch: Muss ich die Schwangerschaft auch dem Arbeitsinspektorat melden? Die Dienstnehmerin hat die Schwangerschaft erst bekanntgegeben, wie sie gekündigt hat.

    lg karin

    #70589
    biggi
    Teilnehmer

    Hallo Karin!

    Nachdem die DN nicht mehr bei Euch arbeitet, sehe ich keinen Sinn in der Meldung.

    Das Arbeitsinspektorat ist dafür zuständig, dass die besonderen Bestimmungen für Schwangere eingehalten werden.

    Manchmal kommt jemand und kontrolliert, was die Schwangere macht und wie es ihr geht.

    Ihr habt aber nach der Kündigung mit der Schwangeren nichts mehr zu tun, sie kann bei Euch nicht mehr besucht werden.

    Liebe Grüße

    Biggi

    #70590
    Karin86
    Teilnehmer

    hallo biggi,

    ok, hab ich mir auch gedacht, war mir aber nicht sicher.

    vielen vielen dank für deine antwort!

    meine fragen sind zwar nicht die intelligentesten, aber ist doch alles ziemlich neu für mich. 😉

    schönen abend noch,

    lg karin

    #70596
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Karin!

    Für solche Fragen ist doch ein Forum da!
    Also: Auch wenn’s noch so banal klingt, einfach rein mit den Fragen!!!

    LG

    #70608
    biggi
    Teilnehmer

    Hallo Karin!

    Manchmal braucht man einfach eine 2. Meinung, um sicher nichts falsch zu machen.

    Alles, was man selber nicht oft braucht bzw. noch nicht administrieren musste, ist ein größeres Problem, auch wenn es anderen banal erscheint.

    Ich schaue auch, dass ich mich absichere, wenn ich mit etwas Unbekanntem konfrontiert werde. Da stelle ich dann lieber dumme Fragen, als herumzuraten und dann irgendwie zu lösen.

    Schöne Arbeitswoche

    Biggi

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.