Dienstverhinderung (Reisepass)

Startseite Foren Sonstiges Dienstverhinderung (Reisepass)

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64372
    gerdgraz
    Teilnehmer

    Liebes Linde-Forum! Ist der Antrag auf Ausstellung eines Reisepasses für sich bzw. nun auch für Kinder eine bezahlte Dienstfreistellung? Anbei ein Auszug aus der Webseite der Arbeiterkammer, wo dieses Thema nicht eindeutig angeführt wird:
    Wichtige persönliche Gründe (sog. Dienstverhinderungsgründe)sind zum Beispiel familiäre Pfl ichten (Hochzeit von
    Kindern, Begräbnisse von Angehörigen, Pfl ege erkrankter Angehöriger,…), öffentliche Pfl ichten (Vorladungen vor Behörden, Ämter und Gerichte,…) oder Elementarereignisse (Schneeverwehungen, Stürme, Hochwasser etc.).
    Bedanke mich im Voraus für Antworten und wünsche einen schönen Tag aus Graz!

    #70687
    Martin
    Teilnehmer

    hallo gerd!

    der reisepass ist eine höchst private angelegenheit und es gibt keine zwingende vorladung.
    deshalb: privatzeit

    einzige (un) denkbare ausnahme: wenn die firma den dienstnehmer ins ausland entsendet, dann ist der pass betriebsnotwendig.
    ob die übernahme der kosten für die firma spesen, oder für den DN ein vorteil aus dem dienstverhältnis ist, möchte ich nicht kommentieren.
    im regelfall würde ich einen LSt pflichtigen Vorteil sehen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.