Berechnung UZ/WR

Startseite Foren Sonderzahlung Berechnung UZ/WR

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #62691
    GPail
    Teilnehmer

    Im KV Eisen-Metall Gewerbe Arbeiter heißt es, dass die Berechnung von UZ/WR 4 1/3 Wochenverdienste ist. Unter Verdienstbegriff steht, dass SEG-Zulagen, Montage-, Schicht- und Nachtarbeiterzulagen sowie Vorarbeiterzuschlag, soweit sie in den letzten 13 Wochen vor Anfall des Anspruches ständig bezahlt wurden, einzuberechnen sind. Heißt dass, dass ich für die Berechnung von UZ/WR den Stundenlohn hernehme und z.B. die Schichtzulage dazurechne und das Ganze dann X 38,5 X 4,33 nehme.

    Danke für die Anwort.

    LG

    Gudrun Pail

    #66941
    Poldi
    Teilnehmer

    Hallo Gudrun,

    ich würde das an sich auch so sehen.

    Der KV für Arbeiter im Metallgewerbe sieht sowohl den Anspruch auf Urlaubszuschuss (Abschnitt XVII) als auch den Anspruch auf Weihnachtsremuneration (Abschnitt XVIII) in Höhe von 4 1/3 Wochenverdiensten vor.

    Im Abschnitt X wird festgehalten, dass Schmutz-, Erschwernis-, Gefahren-, Montage-, Schicht- und Nachtarbeitszulagen sowie Vorarbeiterzuschlag in den Verdienst sind einzubeziehen sind, soweit sie in den letzten 13 Wochen vor Anfall des Anspruches ständig bezahlt wurden.

    Schöne Grüße,
    Poldi

    #66942
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Gudrun!

    Habe mir die betreffenden Teile aus dem KV angeschaut – deine Schlussfolgerungen sind mE absolut korrekt.

    Liebe Grüße

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.