Bedienungsgeld

Startseite Foren Laufender Bezug Bedienungsgeld

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #63653
    Karintschi
    Teilnehmer

    Wenn ich Teilzeitkräfte und Vollzeitkräfte habe, wie muss das Bedienungsgeld aufgeteilt werden? Ich habe da eine Prüferin, die will für Teil- und Vollzeitkellner eine Summe verrechnen, was ja nicht sein kann. Ein 20-Std.-Arbeiter kann ja nicht den gleichen Lohn haben wie ein 40-Std-Arbeiter.

    Die WK Wien hat mir nun zugestimmt und gesagt, dass das Bedienungsgeld entsprechend der Arbeitszeit aufzuteilen ist.

    Heißt das jetzt, wenn ich einen Tronc habe, dass ich für diese Leute gleich weniger Bedienungsgeld errechne oder muss ich trotzdem die 10,5% aus den Umsätzen herausrechnen und dann den Rest auf die Vollzeitler aufteilen?

    HILFE – kenne mich da echt nicht aus – hatte noch nie so einen Fall.

    LG
    Karina

    #69473
    ingridB
    Teilnehmer

    Ich beschäftige mich erstmals gerade mit Bedienungsgeld (Bedienungsentgelt oder Bedienungsprozente) und habe auf http://www.hotelverband.at/kv/lohn2.htm im Kollektivvertrag für Arbeiter im Gastgewerbe in der Lohnordnung ein Beispiel für die Abrechnung gefunden.

    Der 20-Stunden-Arbeiter kann genauso NICHT den Lohn bzw das Bedienungsgeld wie ein 40-Stunden-Arbeiter haben, so wie im Beispiel natürlich auch der Dienstnehmer aliqout abgerechnet wird, der erst Mitte des Monats eingetreten ist.

    Deine GPLA ist bestimmt schon beendet (ich würde es dir jedenfalls wünschen *g*).
    Es würde mich dennoch interessieren, wie die Sache ausgegangen ist.

    Mit kollegialem Gruß
    Ingrid Bladeck

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.