Ausländischer Dienstgeber – DB, DZ, KommSt.

Startseite Foren Außerbetriebliche Abrechnung Ausländischer Dienstgeber – DB, DZ, KommSt.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #63159
    D_Doris
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage bezüglich der Abgabenpflicht auf Dienstgeberseite:
    Muss man für einen österr. Dienstnehmer einer deutschen Firma (keine Betriebsstätte) der in Österreich tätig ist, (SV-pflicht besteht) DB, DZ und KommSt. abgführen?
    Beim DZ nehme ich an nein, da ja keine Kammermitgliedschaft besteht. Jedoch bin ich mir bei DB und KommSt. bzw. DGA nicht sicher.

    Dann hätte ich noch eine Zusatzfrage….wie siehts aus bei einer Zweigniederlassung?
    Danke im Voraus.
    Doris

    #68039
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Doris!

    DZ – an Kammermitgliedschaft geknüpft
    DB – an österreichische SV
    KommSt – siehe Doppelbesteuerungsabkommen mit dem jeweiligen Staat des Dienstgebers.
    Bei Deutschland – keine KommSt wenn keine Ö-Betriebsstätte. (z.B. Repräsentant, oder Vertreter ohne Abschlußvollmacht)
    Wiener DGA – es gelten die „normalen“ Bestimmungen – ja

    Bei einer Zweigniederlassung, welche eine steuerliche Betriebsstätte darstellt = alles pflichtig.
    Der Begriff „Zweigniederlassung“ kann jedoch vielseitig interpretiert werden. Der Einzelfall sollte geprüft werden.

    Da kein KV verpflichtend ist, sind die Dienstreisen nach Legaldefinition abzurechnen!

    #68395
    svnu
    Mitglied

    viele Steuerberater sind hier die „inl. Betriebsstätte“ für solche Firmen; es muss ja das Lohnkonto im Inland geführt werden usw usw

    #68399
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe svnu!

    Nur weil ein Ö-Steuerberater die PV und Lohnkonto macht, gründet dies noch keine Betriebsstätte. Dies könnte Auswirkungen auf LSt und KOmmst Pflicht haben.
    Das Lohnkonto könnte auch im Ausland geführt werden, ist aber im Prüfungsfall in deutsch dem GPLA Prüfer zur Verfügung zu stellen.

    Ich kenne erst einen Fall, wo eine Lohnverrechnung ins Ausland ausgelagert wurde.
    Anders bei der Buchhaltung, da haben einige meiner Klienten die BH in: Polen, Indien und Luxemburg.

    #68401
    svnu
    Mitglied

    Hi!
    na sollte eine Anregung sein…
    Dass das Lohnkonto auch nicht in Österreich geführt werden kann, wusste ich allerdings nicht
    in unserem Dschungel lernt man niemals aus, manchmal denk ich ich wüsste garnichts….

    #68412
    Martin
    Teilnehmer

    Hi!

    Ich glaube das hängt mit der EU zusammen.
    Stichwort Niederlassungsfreiheit etc.

    lG
    Martin

    #68413
    svnu
    Mitglied

    morgähn martin…
    was für ein mistwetter,oder…

    also unter diesem gesichtspunkt gesehen sind die Bestimmungen noch viel zu umständlich

    #68421
    Martin
    Teilnehmer

    hallo svnu!

    Ich zitiere den Ex-Kanzler Sinowatz:

    Alles auf der Welt ist so kompliziert, warum soll das Budget dann einfach sein.

    😆

    lG
    Martin

    #68423
    svnu
    Mitglied

    es lebe Österreichs Bürokratie!

    Wenn wir was können, dann das….
    (siehe Wifi-Kurs-Bestandteil „Schwarz-Buchhaltung“…..)*ggg*

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.