Au-Pair

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #65266
    SchwarzSab
    Mitglied

    Hallo!

    Eine Klientin hat neuerdings ein ganz nettes Au-Pair-Mädchen zur Betreuung ihrer beiden Kinder. Soweit sogut. Jetzt war am WE die Situation, dass das Mädchen einen Schwangerschaftstest gemacht hat 🙄

    Mit welchen Problemen müsste unsere Klientin rechnen wenn das Mädchen tatsächlich schwanger wird? Aupairs verdienen ja nur geringfügig, der Vertrag läuft auch nur bis längstens 7.4.2012 (wenn im Oktober verlängert wird). Gesetzlicher Mutterschutz kommt also nicht mehr zu tragen. Aupairversicherung deckt Schwangerschaftsbehandlungen ab, aber keinen Schwangerschaftsabbruch.

    Könnte es in so einem Fall auch zum vorzeitigen Mutterschutz kommen? Ist dann der Vertrag vorbei und das Mächen fährt nach Hause? Kann mir nicht vorstellen, dass man das AuPair im eigenen Haushalt dann eigentlich selbst betreuen muss bei Schwangerschaftskomplikationen & das geringfügige Entgelt weiterzahlen (weil ja kein Anspruch auf Entgelt im Mutterschutz durch Versicherung oder GKK besteht).

    Hatte schonmal jemand so einen Fall und Erfahrungen damit???

    Danke! Lg Sabine

    #72863
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Sabine!

    Boah, du hast schon öfters Fälle, die gibt’s gar nicht …
    Würde mich mit einem Spezialisten der GKK „kurzschließen“ …

    Liebe Grüße

    #72865
    SchwarzSab
    Mitglied

    Hallo!

    Ja leider …. ich scheine das magisch anzuziehen 😆

    GKK ist eine gute Idee daran hatte ich noch nicht gedacht, beim AMS bzw. bei der BH wollte ich nicht nachfragen, da jetzt eine Verlängerung vor der Tür steht und ich befürchte, dass die Behörden mit diesem Hintergrund die Verlängerung verweigern.

    Hoffe aber für alle beteiligten, vorallem für das Mädchen selbst, das es nie zum Ernstfall kommt!

    Lg Sabine

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.