Arbeiten während Karenz

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. Arbeiten während Karenz

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #65360
    birgit28
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum!

    Mich beschäftigt seit einigen Tagen folgendes Thema:

    In meiner Damenrunde kamen wir über das Thema Karenz/Karenzende… zu sprechen.

    Ich muss dazu sagen, ich bin die einzige die aktuell noch in Karenz ist, alle anderen
    sind seit kurzer Zeit wieder „arbeitslos“ gemeldet!

    Ich habe noch bis September 2012 Karenzzeit, gehe aber seit Oktober 2011 wieder
    geringfügig arbeiten.

    Jetzt sagen mir meine Freundinnen, dass sie eine Art „Wiedereinstiegsbonus“ erhalten, sobald
    sie wieder arbeiten gehen bzw. den auch schon während der „arbeitslos gemeldeten“ Zeit beim AMS
    beantragen können????

    Kann ich denn das auch, obwohl ich noch in Karenz bin, bzw. gibt es auch für diejenigen,
    wie ich es bin (und schon während der Karenz wieder arbeiten gehe) eine Art „Belohnung“???

    Wär ja so gesehen total ungerecht, wenn es für mich da nichts geben würde oder denke ich irgendwie
    falsch?

    Danke schonmal für die Antworten.

    MfG Birgit

    #73070
    biggi
    Teilnehmer

    Liebe Namensvetterin!

    Das klingt sehr nach Förderungen für Arbeitslose, damit sie wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden.

    Was es da alles genau gibt, weiss ich nicht – am besten direkt beim AMS fragen.

    Von Förderungen bei „normaler“ Rückkehr aus der Karenz beim alten Arbeitgeber weiss ich nichts.

    Jedenfalls sollte bei sonstiger Arbeitslosigkeit eine geringfügige Beschäftigung für Förderungen nicht schädlich sein.

    Liebe Grüße

    Biggi

    #73071
    birgit28
    Teilnehmer

    Stimmt…Förderung für Arbeitslose Wiedereinsteiger!

    Bei mir war das nur ein bisschen anders, habe erfahren, dass ich nach meinem
    Karenzende nicht mehr in die alte Firma zurück kann (ausser die Behaltefrist)
    somit hab ich mich gleich während der Karenz um einen neuen Arbeitsplatz
    umgesehen und den auch im Oktober angenommen!

    Einerseits denk ich mir…wie blöd ich doch bin und so auf viele Förderungen…
    verzichte…andererseits bin ich auch sehr froh darüber, eine super Arbeit, vielleicht
    auch ohne diese ganzen „Boni“ bekommen zu haben!

    Aber ich glaube, dass es sicher was gibt, nur sagt das keiner gleich so von Haus
    aus…so ganz ohne nachbohren.

    #73076
    biggi
    Teilnehmer

    Ich hoffe, dass der neue Job wirklich gut ist. Dann wiegt er den „Verlust“ der Förderungen auf.

    Längere Arbeitslosigkeit, zig Bewerbungen, Kurse u.ä. sind sicher nicht so angenehm, da ist ein nahtloser Umstieg in den neuen Job schon besser.

    Viel Glück

    Biggi

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.