Altersteilzeit-Berechnung

Startseite Foren Laufender Bezug Altersteilzeit-Berechnung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #64854
    andreaxxx
    Teilnehmer

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich bräuchte bitte Eure Hilfe – und zwar habe ich eine Arbeiterin, die jetzt in ATZ geht (in ATZ werden 60% ihrer bisherigen Arbeitszeit geleistet).

    Ich habe den Durchschnitt des Lohnes der letzten 12 Monate inkl. KV-Erhöhung mit 1.743,61 Euro berechnet. Hierfür habe ich alle laufenden Bezüge (Lohn / Bezug in KEF/Urlaub… / Zulagen+Zuschläge / ÜSt) addiert.
    Das Entgelt für die Arbeitszeit in ATZ habe ich mit 1046,17 berechnet (60% von 1743,61) => somit Differenz: 697,45

    Meiner Meinung nach also:
    Grundlohn in ATZ: 1046,17
    Lohnausgleich: 348,72
    Brutto gesamt: 1.394,89
    SV 225,97 (wobei SV-BMGl 1.743,61)
    KU,WF 17,44 (Beitragsgrundlage hierfür 1743,61)
    LSt 51,11
    Netto 1.100,37

    Stimmt meine Ausgangsbasis? Nehme ich ÜSt / ZL+ZS zum laufenden Bezug dazu oder muss ich diese irgendwie gesondert / anders berücksichtigen?
    Und welche Prämien laufen in die Berechnung hinein? Muss ich auch Prämien hinzurechnen, die zB nur fallweise gezahlt werden, für die Mitarbeit in einem bestimmten Projekt, auf die jedoch kein regelmäßger Anspruch besteht?

    Und bezüglich der teilweise ersetzbaren Zusatzkosten – liege ich hier mit meinen Berechnungen und Sätzen (Gruppe: A1) richtig? Lohnausgleich 348,72
    SV-DG Lohnausgleich 21,2% von 348,72 73,93
    SV-DG+DN (Differenz) 38,4% von 348,72 (1743,61-1394,89) 133,91
    Gesamt 556,56
    plus 1/6 Sonderzahlung 92,76
    649,32 davon 90% sind 584,39 -> ??? Dieser Betrag ist vom AMS erstattbar ???!

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!

    #72293
    Gerhartl
    Teilnehmer

    Überstunden bitte herausrechnen (da sie ja in der Altersteilzeit nicht mehr anfallen werden; § 28 AlVG). Für die Berücksichtigung der Prämien werden üblicher weise die letzten 12 Monate herangezogen. Wenn es völlig unregelmäßige (nicht prognostizierbare) Prämien sind, würde ich sie aber nicht berücksichtigen, sondern für den Fall, dass während der ATZ ein Anspruch darauf entsteht, wie eine Lohnerhöhung behandeln.

    #72547
    Katharina
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich soll für einen Mitarbeiter den Nettogehalt berechnen. Er will das ATZ-Modell Blockzeit ab 1.1.2011 in Anspruch nehmen. Zusätzlich zum Grundgehalt hat er eine monatliche Leistungsprämie + Kinderzulage. Kann mir bitte wer das Berechnungsschema mitteilen? Wie berechne ich die Kosten für den Arbeitgeber?

    #72549
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Katharina!

    Ohne dass ich mich einmischen will – aber wollt ihr (damit meine ich die Firma) auch wirklich das Blockmodell (nur mehr 50% Förderung)?

    LG

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.