Kategorie: Erklärvideo

Erklärvideo Linde TV

Besteuerung beim Online-Glücksspiel

Das Glücksspielgesetz war in den letzten Jahren immer wieder Schauplatz kontroverser Diskussionen und steckt voller unbestimmter Rechtsbegriffe. Viele dieser Fragen wurden bereits vor dem BFG bzw dem VwGH verhandelt und entschieden.

(Bild: © iStock)
Erklärvideo Linde TV

Änderungen des Jahressteuergesetzes 2018

Mit dem Jahressteuergesetz 2018 (JStG 2018) wurden in der Einkommensteuer einige wesentliche Änderungen vorgenommen. SWK.media stellt diese vor. Darunter die Änderung der Wegzugsbesteuerung, der Familienbonuns Plus & Kindermehrbetrag und die Indexierung des Unterhaltsabsetzbetrags nach dem Aufenthaltsland des Kindes.

Erklärvideo Linde TV

BFH weist Finanzamt in die Schranken

Der Bundesfinanzhof hat bestätigt, dass der Bauträger einen Anspruch auf Herabsetzung der Umsatzsteuer hat. Diesbezüglich kommt es nicht darauf an, dass die Umsatzsteuer vom Subunternehmer abgetreten wurde oder der Bauträger die Umsatzsteuer an den Subunternehmer bezahlt hat.

Erklärvideo Linde TV

Die neue Hinzurechnungsbesteuerung

International tätige Konzerne sind seit vielen Jahren weltweit mit teilweise sehr unterschiedlichen Durchgriffs- und Hinzurechnungsbesteuerungskonzepten (CFC-Regeln) konfrontiert. Mit dem Jahressteuergesetz 2018 (JStG 2018) findet die Hinzurechnungsbesteuerung nun auch Eingang in das österreichische Steuerrecht. Dieses Video soll mithilfe eines Praxisbeispiels einen ersten Überblick über den adaptierten Methodenwechsel und die neue Hinzurechnungsbesteuerung geben.

Erklärvideo Linde TV

Alles Wichtige zum Familienbonus Plus

Mit dem Beschluss des Ministerrates wurde am 10. Jänner 2018 unter der türkis-blauen Bundesregierung der neue „Familienbonus Plus“ beschlossen. Dieser soll ab dem 01. Jänner 2019 in Kraft treten und dazu dienen, Familien steuerlich zu entlasten.

Erklärvideo Linde TV

Die Gruppenbesteuerung erklärt – Voraussetzungen und Auswirkungen

Mit dem Steuerreformgesetzt 2005 wurde neben der Senkung des Körperschaftsteuersatzes auch ein neues Modell einer Gruppenbesteuerung beschlossen welches bis dato ein Reizthema in der Politik darstellt. Die einen sehen es als „Steuerschlupfloch und ungerechte Steuerbegünstigung“, die anderen als „eine wichtige standortpolitische Maßnahme“.