X
Digital
Digital Monitor Internationales Steuerrecht News SWI

Google gibt Digitalsteuer ab 1. November an Werbekunden weiter

Wie bereits im Jänner angekündigt, wird die Steuer in Höhe von 5 Prozent auf die Rechnungen aufgeschlagen. (Bild: © Andrei_Stanescu) Wie bereits im Jänner angekündigt, wird die Steuer in Höhe von 5 Prozent auf die Rechnungen aufgeschlagen. (Bild: © Andrei_Stanescu)

Wien – Der Internet-Konzern Google wird die „Digitalsteuer“, die in Österreich seit Jänner auf Einnahmen aus Onlinewerbung bei internationalen Konzernen eingehoben wird, ab 1. November seinen Werbekunden weiterverrechnen.

Bereits im Jänner hatte Google angekündigt, die Steuer in Höhe von 5 Prozent an seine Kunden weiterzugeben, laut Medienberichten unter anderem in „Österreich“ und „Standard“ wurde nun der 1. November als Startdatum angekündigt.

Betroffen ist von der Verteuerung Online-Werbung, die für Internetnutzer in Österreich zu sehen ist, unabhängig vom Sitz des Werbetreibenden.

Die USA haben im Juni ein Verfahren gegen Österreichs Digitalsteuer eingeleitet, die sich vor allem gegen große US-Konzerne richtet und 20 Mio. Euro einbringen soll. Die Maßnahme ist nach Ansicht der USA diskriminierend, sie drohen Österreich mit Strafzöllen. (APA)

Der Linde Verlag ist tätig im Bereich Recht, Wirtschaft und Steuern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Steuerrecht. Erfahren Sie hier mehr über die Verlagsgeschichte, die Programmstruktur und die Kooperationspartner des Hauses.